Name für Fohlen?

PS: Das Fohlen soll voraussichtlich mein Späteres Turnierpferd werden deshalb wären ,,Tuniertaugliche" Namen mega :)

JulianeK100  11.08.2024, 21:17

Sollen die Namen einen Stutfohlen mit D anfangen und die eines Hengstfohlen mit F?

Linn1232951
Beitragsersteller

Das ist uns nicht so wichtig, es soll bloß mit einem von beiden anfangen :)

8 Antworten

Wir haben uns entschieden aus meiner Rb ein Fohlen zu ziehen.

irrtum.

ihr habt euch entschlossen, mit der stute zu vermehren.

der mix wird niemals ein turnierpferd. und wenn, dann eins, das grundsätzlich schlechte bewertungen bekommt.

die stute verliert mit dem vermehren die zulassung für den lippizaner verband.

die kombination pre mal lippizaner ist alles andere als ideal.

man muss eine stute nicht nur deswegen decken lassen, weil zufällig ein hengst im betrieb rumsteht.

tupferprobe wurde vermutlich bei keinem von den tieren gemacht. kann locker den besitzer des hengstes den hengst kosten.

kein seriöser oder halbwegs tierfreundlicher stutenbesitzer wird seine stute ohne tupferprobe und tierärztliche zuchtfähigkeitsbescheinigung ein fohlen bekommen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Linn1232951
Beitragsersteller

Die Stute ist auch keine reine Lippizanerstute, sie ist auch ein Mix. das hatte ich vergessen mit hinzuschreiben sorry.

Der Hengst wurde sorgfältig ausgewählt und ist ein Zuchthengst von weiter weg, wir wollen ja schon ein gesundes Hotti haben.

Und ich habe nach Namen gefragt und natürlich werden wir den Tierartzt vorher einmal draufschauen lassen und auch nur wenn er das go gibt weitermachen.

Es geht uns auch primär nicht um die eignung für Tuniere, es wäre bloß schön wenn es klappt. das werden wir ja aber eh erst in frühestens 4-5 Jahren sehen. Aber danke für deine Sorge um unsere Stute :)

Baroque  11.08.2024, 22:44
@Linn1232951

Die Sorge gilt dem Fortbestand der Equiden. Einen Mix mit irgendwas anpaaren macht's nicht besser als eine unglückliche Rassekombi. Je mehr körperliche Mängel gezüchtet werden, desto mehr geht's bergab mit dem Pferd als solches.

Hi, ich hatte auch zwei Ideen: Für eine Stute könntest du Dancing Fairy nehmen und für einen Hengst Flashing Future oder Future Flashing oder vielleicht auch Dancing Future oder Flash Dancer nehmen.

Rimba-Zimba, so wie ich meinen Sohn genannt habe.

Linn1232951
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort allerdings hätten wir sehr gerne einen namen mit F oder D da so die Elterntiere anfangen und wir die Tradition sehr schön finden

Diamant, ginge für eine Stute oder einen Hengst und hört sich edel an.

Linn1232951
Beitragsersteller

Ja der Name ist wirklich schön, den Schreib ich gleich in meine Liste ;)

stute:

  • Daisy
  • Daria
  • dancing Queen
  • daylight
  • daydream
  • Descara
  • destiny
  • Diva
  • diamond
  • Dolly
  • Dorie
  • Dreamgirl
  • Fame
  • Farina
  • Favorite Girl
  • Fee
  • Felice
  • Fiadora
  • Fidelia
  • Fiesta
  • Filou
  • Finchen

Hengst:

  • Dancer
  • Descarado
  • Desperado
  • Diabolo
  • Diamiro
  • Diego
  • Faboulus
  • fideles
  • Fuego
  • Flash
  • Furiose
  • First Dream

hier mal eine kleine Auswahl. Hoffe ich konnte helfen 🙃

Linn1232951
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, ein paar der Namen schreib ich mir auf jeden fall auf!

JulianeK100  11.08.2024, 21:37

Für die Turniertauglichkeit kannst du ja auch mehrere Namen kombinieren, zB Flash Diego, oder so