Nagesteine für Kaninchen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind vollkommen überflüssig. Ich habe nun schon viele Jahre Kaninchen, die bei mir nie einen Nagerstein gesehen haben. Jedesmal wenn wir zur Impfung beim Tierarzt sind, lobt er neben dem super Ernährungszustand auch die Zähne (gerade, gleichmäßig abgenutzt).

Wenn Nagersteine unentbehrlich wären, müssten meine schon Zähne bis zu den Pfoten haben. Haben sie aber nicht. Die Natur hat das so eingerichtet, dass, natürliche Ernährung vorausgesetzt, die Zähne sich selbst abnutzen.

Ganz erstaunlich fand ich, dass Heu besonders den Abrieb fördert, durch die Kieselsäure. Es ist wie Schmirgelpapier, wohl hauptsächlich für die Backenzähne.

Patty1980LE
Beitragsersteller

Hm ok, ich hatte halt nur irgendwo gelesen das Nagersteine gefährlich für die Ninchen wären und konnte mir nicht erklären warum ;) Meine hatten auch sehr selten einen Stein, und nie Probleme mit den Zähnen... Salzlecksteine hab ich auch relativ schnell wieder aufgegeben, weil diese innerhalb von 2 Stunden in 1000 Einzelteilen im Käfig verstreut warn :D:D

Ich habe sieben Zwergkaninchen und diese habe noch nie einen Nagerstein zu Gesicht bekommen. So etwas ist völlig unnötig und nur Geldmacherei von den Tiergeschäften. Es ist viel gesünder den Tieren Äste und Zweige zu geben als irgendwelche Kalksteine. Genauso überflüssig sind Salzlecksteine. Bei der richtigen Ernährung, abwechslungsreiches frisches Futter, nehmen sie dort genügend Mineralien auf.

so etwas ist sinnlos, mit heu, karotten oder ähnlichem können die kaninchen die zähne genausogut abnutzen.

Es ist einfach nur unnötig.. Wenn du deinem Kaninchen hartes Brot anbietest, werden die Zähne auch in"Form" gehalten!!!

cocobo2  08.11.2010, 15:34

Hartes Brot ist sehr ungesund und dient den zähnen überhaupt nciht

NiciPH  08.11.2010, 18:29
@cocobo2

Wie kommst du drauf, dass hartes Brob nicht gut sei???

muehlenmaedel  09.11.2010, 01:09
@NiciPH

Lies mal das: Zahnanatomie: http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=4-1-4

  1. Die Zähne schleifen sich ANEINANDER ab - nicht am Futter. Oder kennst du ein Futter, das härter als Zahnschmelz ist? Brot ist mit wenigen Kaubewegungen zerkleinert, die Zähne werden also nicht wirklich gefordert; ganz im Gegensatz zu Gras und Heu, auf denen lange gemahlen werden muss.
  2. Brot ist getreidehaltig. Die im Getreide enthaltene Stärke wird im Verdauungstrakt zu Zucker abgebaut und senkt dadurch bei übermäßigem Verzehr den PH-Wert im Darm. Im dadurch veränderten Mileu stirbt die gutartige Darmflora ab, während sich unerwünschte Bakterien vermehren. Die Folge sind lebensbedrohliche Aufgasungen.

Mehr dazu: kaninchenseele.de/index.php?p=6-3-2

  1. Brot ist kalorienreich und führt dadurch schnell zur Gewichtszunahme.

  2. Der hohe Energiegehalt sorgt für eine schnelle Sättigung. Dadurch wird der Verzehr gesunder Futtermittel erheblich reduziert, die Zähne bleiben dadurch unterfordert und der Verdauungstrakt wird nicht vernünftig angekurbelt.

  3. Der hohe Sättigungsgrad sorgt für lange Fresspausen. Dem Organismus, der auf sehr häufige Nahrungsaufnahme (70-120 Mahlzeiten / Tag) eingestellt ist, wird dadurch eine Hungersnot vergegaukelt, was zur Einschmelzung von Fettreserven und deren Transport zur Leber führt. Langfristige Folge: Fettleber Mehr dazu: kaninchenseele.de/index.php?p=6-5-3

Zusammenfassung Brot: kaninchenseele.de/index.php?p=4-3-2

Kalksteine sind unbedenklich! Das einzige, was Nager nicht kriegen sollten, sind Salzlecksteine!