Meine Kaninchen sind träge und faul was tun?
Meine Kaninchen waren wo sie bei mir eingezogen sind und jung waren total aufgedreht. Sie haben gespielt und sind auch mal vor mir weg gerannt. Damals haben sie fast nur Pellets bekommen und wenig Grünzeug, mal ein Löwenzahnblatt, ein bisschen Klee und nur einmal am Tag Gemüse oder Kräuter. Die Pellets habe ich mittlerweile eingestellt, weil ich gelesen habe das sie überhaupt nicht gut sind. Da jetzt Winter ist, es sehr kalt ist und die Ninchen draußen sind, gebe ich ihnen einen EL jeden zweiten Tag um die Reste alle zu machen. Wenn es wärmer wird werde ich auch das einstellen. Das komische ist das meine Kaninchen trotz dem vielen Grünzeug träge und faul sind. Vom Speiseplan streiche ich jetzt auch die Produkte aus der Tierhandlung. Außerdem werde ich ihnen nicht mehr so viele Leckerlis geben und ihnen ein paar Beschäftigungen basteln. Kann ich noch etwas tun gegen die Faulheit? Und bringt eine Diät etwas für meine "Dickis" ? Und wenn ja, ich habe mal irgendwo gelesen das eine Wasser-Heu-Diät etwas bringt, stimmt das? Und wie lange sollte so etwas dauern?
4 Antworten
Du musst noch so einiges wissen über die Kaninchenhaltung : http://www.diebrain.de/k-index.html
z.B. das Kaninchen viel Platz brauchen, das man besser 2x am Tag Frischfutter in form von Gemüse geben sollte usw.
Und jaaa du solltest dir ALLES durchlesen! Sowas tut man als verantwortungsvoller Halter wenn man etwas verbessern möchte
Meine Kaninchen haben 9qm und bekommen 3x am Tag Grünzeug. Außerdem weiss ich jede Menge über Kaninchen. Hab mir auch alles durchgelesen
Hi Rosengirl,
oh ja, eine Wasser-Heu-Diät wirkt klasse zum Abnehmen und ist genau so ungesund für die Kaninchen wie für uns eine Null-Diät, also lass diesen Unsinn bitte.
Kaninchen die genug Platz, Abwechslung und eine gesunde Ernährung haben, sind höchstens wegen organischer Probleme mal zu dick.
Lass bitte wirklich alles künstliche vom Futterplan, auch die Pellets, die haben nach so langer Lagerung eh keine sinnvollen Vitamine mehr. Wenn deine Kaninchen zu dick sind, brauchen sie diese nicht! Auch Obst, Leckerlies und Knabberstangen haben auf dem Speiseplan nichts verloren.
Dafür mindestens 3qm Platz pro Tier im Auslauf und ein wenig Abwechslung in selbigem, dann werden die Kaninchen sich auch selbst beschäftigen. Ansonsten schließ ich mich lieblingsmam an, lies dir die Seite komplett durch, das schadet nichts.
Am Besten gehst du mit ihnen ins Fitnessstudio!! Bei mir hat das sehr geholfen und wenn sie erstmal Muskeln aufgebaut haben, werden sie auch definitiv um einiges motivierter sein :D
Bei meiner Katze hat das Wunder bewirkt - sie ist jetzt so stark, dass ich auf ihr in die Arbeit reiten kann. :P
Wichtig ist, dass du ihnen genug Mineralstoffe und Vitamine gibst z.B. im Trinkwasser!
Und was davon genau