Nagelfeilen im Zug?

8 Antworten

Ich hab vor kurzem eien gesehen, die hat sich die Nägel im Zug lackiert. Nagellackgestank im Zug ist viel schlimmer als ein paar Hornspäne von der Nagelfeile.

Wenn der Nagel eingerissen ist und einer dringenden Reparatur bedarf, ist das Feilen wahrscheinlich kein Thema für die Mitreisenden, ausgiebige Pflege aus meiner Sicht schon.

"ist das Nagelfeilen im Zug hygienisch unbedenklich?"

Als ob das das einzige Problem der Menschheit wäre. Wenn einer mit einer Erkältung den halben Waggon vollr..., dann ist das nicht besonders hygienisch.

Aber Nägel? Und ein Zug bewegt sich, das eigene Badezimmer eher nicht.

Ich bin Pendlerin und sitze viel im Zug oder Tram oder ÖV.

Ich habe schon viel erlebt, viel beobachtet und war auch immer mal kurz davor, fast anzuticken, weil es einfach grausam brutal und asozial ist. Besonders wenn ihr es immer und immer wieder seht und auf ÖVs angewiesen seid.

Meine Meinung, was alles nicht okay - wenns nicht anders geht auch verboten - gehört - in ÖVs ist:

Top 1: Nagellack (entfernen, Entferner oder neu lackieren)

- es stinkt abartig und die Lüftung ist meistens schlecht. manche Menschen bekommen davon Astmaanfälle oder Migräne. Also bitte lasst das bleiben. Niemand wird euch wegen ungemachten Nägeln einen Vorwurf machen.

Top 2: Sprühdeo / Parfüm

Bitte lasst das sein. Wenn ihr so im Stress wart, und es vergessen habt, benutzt es entweder, wenn ihr aussteigt draussen oder benutzt heimlich Rolldeos oder Streichdeos. Es gibt Alternativen. Das gilt für jede Jahreszeit.

Und ehrlich gesagt: die wenigsten Menschen stinken so abartig, dass sie es nötig hätten. Und wenns doch mal soweit ist, wäre die Dusche angebracht und keine Überdeckung von 300 verschiedenen Düften. Durch Schweiss und Hitze wirds nämlich noch extremer mit allen Gerüchen. Also weniger ist mehr und - Medizinisch für andere wieder schwierig aufgrund der Dämpfe. Die Deowolke einatmen müssen ist echt uncool.

Top 3: Popeln

Wenn euch genau in dem Moment, wo ihr in ÖVs sitzt, ein harter blöder Popel ärgert, und der unbedingt genau dann raus muss, dann nehmt ein Tempo/Nasentuch und seid diskret. Das vollgepopelte Tuch mit Rotze gehört dann entweder in eure Tasche oder einen Mülleimer, und man lässt es nicht fallen oder überlässt es dem Nachbarn.

Der Nachbar möchte weder eure Nasenschätze begutachten können noch den trockenen Popel auf seiner Hose, Tasche, Kopf, Platz oder neben sich vorfinden. Und man schmiert den Popel auch nicht an Scheiben, Wände oder Sitze oder andere Möbel. Manieren! Wirklich ekelhaft.

Top 4: Haare kämmen

An alle langhaarige Menschen mit und ohne Schuppen: bitte keine Haare kämmen. Ihr könnt euch die Haare draussen kämmen (egal ob mit Fingern oder mit Kamm). Haare vom Fremden auf eurem Platz, Schuppen, extremes Kopfkratzen oder andere Flüssigkeiten, sind nichts, was man mit Fremden teilen möchte und sollte. Ausserdem bleiben die Haare den ganzen Tag am Platz haften. NICHT COOL

Top 5: Trockenschampoo / Nägel feilen

Shampoo und Nägel feilen - egal ob trocken oder flüssig - gehört in ein Bad, Zuhause oder nach draussen. Der ganze Staub ist überall und andere müssen es einatmen. Not nice!

Top 6: Döner, Essen,Bierflaschen etc

Wer Essen/Müll mit in den Zug oder ÖV bringt, entsorgt ihn auch wieder. Nicht auf den Boden, nicht an die Wand. Nicht in die Tasche eines Fremden.

Ich verstehe, dass - wenns wirklich nicht anders geht - man iwie was essen muss. Aber macht es doch so, dass der nächste auf eurem Platz noch sitzen kann und nicht alles überall klebt, krümelig ist oder verschmiert.

Bitte Müll und Essen wieder mitnehmen! Und wenn sich einer gestört fühlt, wieder einpacken oder um Verständnis bitten, und Essen ruckzuck vernichten.

Im Übrigen isst man mit geschlossenem Mund. Niemand möchte sehen, wie ihr verdaut.

Top 7: Nase hochziehen

Seid doch so nett, und nehmt das Taschentuch an, wenn ihr eine Rotznase habt. Der Rotz gehört nicht in eure Hand, den Ärmel oder fremde Kleidungsstücke. Wenn ihr schon erkältet im ÖV fahren müsst - und damit andere zwangsläufig anstecken werdet, was echt uncool und asozial ist - dann nervt die Menschen nicht noch mit eurer Rotznase.

Top 8: Gähnen, Mundgeruch, Raucherqualm/Geruch und Schmatzen

Der Nachbar sollte nichts davon mitkriegen, dass eure Mundhygiene oder Manieren zu wünschen übrig lassen. Bitte tut uns den Gefallen: mit Mund zu. Hand vorm Mund oder ähnliches. Auch Kaugummis wurden nicht dazu entwickeln, um schmatzende Säue aus Menschen zu machen.

Top 9: Körperflüssigkeiten oder Hygieneartikel

Eure Flüssigkeiten gehören euch! Wenn ihr auslauft oder ihr es absichtlich fliessen lasst, macht ihr es weg!

Niemand will eurer Urin, Kacke oder Blut. Hier auch der medizinische Aspekt: einfach mal gefährlich oder kann Krankheiten verursachen. Denkt an kleine Kinder, die mit ihren Händen dran kommen könnten! Nicht cool.

Top 10: Telefonieren/ Musik hören

wenn ihr schon telefonieren müsst oder Musik hört, dann tut es so, dass es niemanden stört. Und Achtung: die in-ear-Kopfhörer sind nicht schalldicht. Checkt bitte vorher, ob ihr welche habt, die bei eurer favorisierten Lautstärke die Musik 1:1 nach aussen abgibt. (8 von 10 haben das Problem: und für die anderen ist es echt scheisse.)

Die Welt ist nunmal lauter geworden und wir sind mehr Menschen mit unterschiedlichen Kulturen, Sitten und Sozialisation(Erziehung etc).

Bitte achtet auf den anderen. Gerade Menschen, die stärker auf Lautstärke, Menschenmassen oder Gerüche reagieren - es sind gar nicht mal so wenig, weil wir alle davon gestresst simd - für die ist es wirklich schwierig, das Niveau von Manierlosigkeit, Unhöflichkeit und Gerüchen zu ertragen. Und für den Rest einfach nur nervig und führt zu Streit.

Danke für eurer Verständnis!

RALK91  25.07.2024, 09:42

Achso... Popeln und den Popel verschmieren oder essen gehört auch nicht in die Öffentlichkeit. Äusserst ekelig!

RALK91  25.07.2024, 09:39

Nägel schneiden oder Naggellack abpopeln gehört natürlich auch nicht ins ÖV. ...

uweuwe63
Beitragsersteller

Danke, da sind wir schon zwei, die von sowas träumen...

Viele Grüße

.... im Speisewagen ja, im Abteil nicht so.

Viele gehen ja auch mit der Bratwurst in der Hand in die Kirche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nägel sind trockenes Horn, haben keine Flüssigkeit und Ausscheidungen. Sind sogar eher gesund. Werden ja auch als Dünger benutzt und viele kauen ihre Nägel ja auch, was damit zusammen hängt, dass Nägel Nährstoffe liefern. Frage mich, wie man so empfindlich sein kann. Was kommt als Nächstes? Wir waschen uns ohnehin schon mehr als zu viel die Hände und solche Nagelfeiler sind ja auch bekannt als Desinfektionsmissbraucher bis zum Abwicken.

domi081  13.08.2019, 08:31

Wo genau nimmst du dein Wissen eigentlich her?

Fingernägel geben Stickstoff ab und können daher auch zum Düngen verwendet werden. Das jedoch ist nicht der Grund für das Kauen.

Also "Nägelkauen" auch Onychophagie genannt, hat bestimmt nichts mit Nährstoffen zutun sondern mit Neurosen oder Psychosen.
Sowas kommt bei Nervosität, Stress oder im Zusammenhang mit einer Verhaltensstörung oder Verhaltensstörungen vor. Ähnlich wie bei nervösen Kratzen, Haarezupfen/drehen, Augenbrauen/Wimpern ausreißen etc.

Dabei handelt es sich um eine Art der Selbstbeschädigung.
Beim Nägelkauen, wenn es im Schlaf vorkommt, handelt es sich um eine Form des Kannibalismus.

Weiters hat die Nagelfeile überhaupt nichts mit Desinfektion zutun. Sie ist ein Werkzeug zum Kürzen und Runden sowie Polieren der Fingernägel.

Bevor du Leuten so einen Unsinn unterbreitest informiere dich ein bisschen.