Nährstoff- Ersatz von Fleisch

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum isst du kein Fleisch aber Fisch? Auch im Fisch steckt nichts, was man nicht auch mit pflanzlicher Nahrung bekommt ;)

Um sich gesund zu ernähren, sollte man sich vor allem abwechslungsreich ernähren! Der größte Teil der Nahrung sollte aus viel verschiedenem Obst und Gemüse bestehen.. Man sagt 5 Portionen pro Tag, möglichst von jeder Farbe etwas. Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte sollten auch auf keinen Fall fehlen. In Maßen Nüsse, Samen und gute Öle, die ebnfalls wichtig sind, um mit allem was der Körper braucht versorgt zu sein.

Was man möglichst wenig essen sollte: Viel Industriezucker, Fastfood, sehr Fettiges, Weißmehlprodukte und Tierprodukte. Es gibt aber auch viele Veggies, die sich nicht unbedingt gesund ernähren und denen es trotzdem gut geht. Wichtig ist, dass man alle Nährstoffe abdeckt.

Mein Tip fürs Frühstück: Haferflocken (vollkorn), Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln), Samen wie z.B. Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Sesam, Rosinen, ganz viel verschiedenes Obst nach Wahl reingeschnibbelt und darüber z.B. Sojadrink Vanille. Sehr lecker und der perfekte Start in den Tag. So hast du fast alles wichtige abgedeckt. Natürlich sollten es von den Samen und Nüssen jeweils nur eion paar sein, da sie ja uch einiges an (gesunden) Fetten enthalten. Ich mache mir in einem Glas direkt einen Mix und tue 1-2 Esslöffel davon über das Müsli. Der größte Teil des Müslis besteht aus Obst nach Wahl.

Wenn du noch Ideen brauchst: Hier gibt es genug Rezepte, um 100 Jahre lang täglich ein neues Rezept zu probieren: http://www.chefkoch.de/rs/s0t32/Vegetarisch-Rezepte.html

Tolle Entscheidung! Wenn du noch Fragen hast, schieß los, oder stöber etwas in meinen Antworten ;)

Liebe Grüße

Paschulke82  12.01.2012, 22:45

Danke für den Stern!

FireGeneration  07.01.2012, 10:51

Na du, hoffendlich wirste durch die ständigen DHs endlich Mal Diamand Fragr. :)

ChemieCrack
Beitragsersteller

Danke sehr. Ich denke das wird mir weiterhelfen :)

Wichtig ist bei vegetarischer Ernährung die sog. "essentiellen Aminosäuren" zuzuführen. Am besten, indem man vollwertige Getreideprodukte (Vollkorn, Vollreis usw.) mit Hülsenfrüchten ergänzt, also Bohnen, Erbsen, Sofabohnen und Tofu etc. Damit kann der Bedarf an diesen Aminosäuren gedeckt werden, der sonst aus Fleisch in den Körper kommt.

Um deinen Eisenhaushalt zu decken solltest du nur wenig Milchprodukte, Tee und Kaffe zu dir nehmen (eisenräuber) und natürlich viel Obst und Gemüse essen. In Sojaprodukten ist auch genug eisen drin, außerdem in Vollkornprodukten. Die eisenaufnahme wird übriegens durch Vitamin C aufnahme gestärkt, daher solltes du Eisenhaltiges immer mit Vitamin C haltigem zusammen essen. Übriegens, wenn du Fisch ist, nennst du dich nicht Vegetarier sondern pescetarier

alle pflanzlichen produkte...sie enthalten auch proteine...