Fleisch ersatz!? Nüsse?

7 Antworten

Nüsse sind aus verschiedenen Gründen super: Sie enthalten viele "essentielle Aminosäuren", die der Körper nicht selbst herstellen kann, und die ansonsten nur in Fleisch und Eiern zu finden sind. Außerdem enthalten Nüsse Mineralstoffe.

Eiweiß: Sehr gut ist die Kombination aus Reis+Linsen oder Bohnen+Linsen, durch diese Kombination kann das pflanzliche Eiweiß sehr gut aufgenommen werden - nicht umsonst ist das Nationalgericht in Indien Dhal+Reis (also Linsen-Curry) und in Brasilien schwarze Bohnen+Reis.

B-Vitamine: Diese Vitamine gibt es fast nur in tierischen Produkten wie Fleisch. Mein Tipp hier: Brotaufstrich aus Hefe-Extrakt. Schmeckt super, z.B. auf Knäcke und Butter, und enthält viele wertvollen B-Vitamine. Es gibt bei Alnatura einen "würzigen Brotaufstrich", der kostet nicht viel und ist echt lecker - und mensch muss dann keine nervigen, teuren oder ungesunden Nahrungsergänzungsmittel kaufen.

JinseiAngle
Beitragsersteller

Kann man den Brotaufstrich überall kaufen? In jedem Laden?Rewe Penny Lidl usw

Nüsse sind sehr gesund und Eiweißreich. Mit Mandeln lässt sich sehr vieles herstellen. Wir essen täglich eine Hand voll und mischen die Nüsse gerne. Seitan (Weizeneiweiß) ist eine sehr wertvolle Quelle, Kichererbsen und alle Hülsenfrüchte haben viel Eiweiß. Derzeit findest du aber eine absolut wunderbare Lösung für dich in den geeigneten Geschäften. Süßlupine ist eiweißreicher als jedes Fleisch. Sportler nehmen Süßlupinenmehl als Eiweißtrunk. Aus Süßlupinenmehl lässt sich vieles kochen und es gibt wirklich tolle Bratlinge, Bratstücke, Gyros und Geschnetzeltes aus Süßlupine. Das tolle an dieser Bohne ist Deutschland oder Österreich als Herkunftsland. Auch im Internet findest du gute Produkte. http://www.drmetz.de/alle-produkte/Eiweissreiches-Suesslupinen-Schrot.html?gclid=CKHzh-C76rwCFUsUwwodOF0Acw

Wenn Nüsse, dann nicht so viele und achte darauf, dass sie roh sind. Geröstet und gesalzene Nüsse haben praktisch keinen Wert mehr und werden dich eher schwächen..Die vielen toten Fette sind schlecht.

Vermeide Erdnüsse, sie haben zusätzlich noch Gifte enthalten, da sie keine Nüsse sind, sondern Hülsenfrüchte und alle Hülsenfrüchte enthalten Giftstoffe für uns. Erhitzt man Hülsenfrüchte werden zwar die Giftstoffe abgetötet, aber denke weiter und schlüssig. Es werden natürlich auch alle anderen Stoffe getötet, verändert und damit ist es gesundheitlich nicht vertretbar und erzeugt Krankheiten.

Grüße

Wer keine Sojaprodukte essen kann oder will, kann als Fleischersatz Seitan verwenden. Das ist ein Weizeneiweiß (Gluten) mit fleischähnlicher Konsistenz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seitan

Nüsse enthalten zwar Eiweiß, jedoch sollte man wegen ihres hohen Fettgehaltes nicht so viele Nüsse verzehren, dass damit der Eiweißbedarf gedeckt wäre. Dann dürfte man nämlich gar keine anderen fetthaltigen Lebensmittel mehr verzehren.

Proteine sind in allem enthalten, was wächst - also auch in pflanzlicher Nahrung.

Du kannst ebenso zum Beispiel Hülsenfrüchte und Seitan zu dir nehmen.