Nähmaschine transportiert den Stoff nicht mehr?

4 Antworten

Irgendwer müsste jetzt die gigantische Doktorarbeit in der Wikipedia über den Stofftransport durchackern und verstehen, und dann alles auseinander bauen und gucken, wo Du eine reibschlüssige Verbindung (Gummirad?) geölt hast, so dass sie durchrutscht.

Mir fällt dazu ein altes Volkslied ein:

Tante Hedwich, Tante Hedwich,

meine Nähmaschine geht nich.

Ich hab schon die ganze Nacht probiert,

ne halbe Tonne Öl verschmiert.

Tante Hedwich, Tante Hedwich,

meine Nähmaschine geht nich.

Wenn du denkst es geht nich

dann geh zu Tante Hedwich

usw...usw...usw...

Eichhoernche346
Beitragsersteller

Kann man das noch irgendwie reparieren wenn das so ist?

Eventuell mal zu dem Geschäft gehen, in dem Du die Nähmaschine gekauft hattest, wenn Du es nicht noch selbst hinbekommst.

Es gibt bei vielen Maschinen einen Hebel, mit dem man den Transport ausschalten kann. Das braucht man für bestimmte Spezial-Stiche.

Oft hat der Hebel einen angedeuteten Knopf (rund, zwei Löcher) und eine gestrichelte Linie als Symbole. Knopf ist die Einstellung ohne Transport.

Schau mal ob du die Höhe der Transportplatte verstellt hast. Die kann man normalerweise verstellen je nachdem ob man sehr dünnen oder dicken Stoff näht.

Eichhoernche346
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort :)

wo kann ich denn die Sachen zum verstellen der Höhe der transportplatte an der Nähmaschine finden?

vogerlsalat  27.06.2024, 14:53
@Eichhoernche346

Da musst du wohl in der Anleitung nachsehen. Bei mir ist es so ein runder Stift der oben aus der Maschine so ein cm rausragt, der hat 3 Striche und je nachdem was ich nähen will kann ich den drücken.