Kleidung selbst nähen?
Hallo Leute,
ich war letztens auf der Suche nach einer Nähmaschine für meine Mutter und habe Ihr eine mechanische Singer Maschine gekauft. Mich selbst interessiert aber auch das Nähen von Kleidung. Jetzt für mich, just for fun.
Und ja, meine Mutter trägt z.B. Kleider, die sie selbst genäht hat.
Ich habe mich aber mal gefragt, ob es mir möglich ist, z.B. Polo Hemden selbst zu nähen und zu einem vernünftigen Preis.
Mit vernünftig meine ich z.B. Trigema Polos, die rund 50€ normal bzw. 30€ im Angebot kosten. Kann man etwas in ähnlicher Qualität zu einem ähnlichen Preis selbst nähen?
1 Antwort
Eigentlich kannst du das nicht , gerade bei Polos in der Qualität von Trigema kommt dich allein das Material auf den gleichen Preis . Und du musst Glück haben, um einen farblich genau passenden , in Form gearbeiteten Kragen plus Ärmelbündchen zu bekommen . Gerade Jersey oder Trikotware kannst du auf einer normalen Haushaltmaschine nicht fertigen , da braucht's schon eine Overlockmaschine.
Andererseits ist das nähen von hübscher, individueller Kleidung eine sehr befriedigende Sache . Ich würde einfach mit schlichten Modellen anfangen und die Aufwendigkeit an meine Fähigkeiten in Nähen anpassen .
"Normale" Hosen ( Chinos, Freizeithosen ) schon . Bei Jeans kommt es auf deine Ansprüche an , du kannst dir sicher Hosen nach einem Jeansschnitt nähen bei einiger Übung . Irgendwelche Verwaschungseffekte sind natürlich nicht zu machen - du hast im Endeffekt nur den normalen, einfarbigen Denim-Stoff . T Shirts sind kein Problem ( mit einer Overlockmaschine natürlich ) . Unterwäsche lohnt sich kaum außer ( mit Übung ) Boxershorts aus gewobenen Stoff . Bei so ziemlich allem aus Jersey wird die Elastizität das Problem sein . Da muss man schon versiert sein, damit dehnfähige Stoffe dehnfähig bleiben, die Nähte ebenfalls elastisch sind und nicht schon beim Nähen ausgedehnt werden . Schau dir doch einfach mal eine Zeit lang entsprechende Tutorials auf YouTube an ....ist ein netter Zeitvertreib und man bekommt Achtung vor Menschen, die do etwas fertigen können . Und du kannst dir ein Bild machen, ob du es dir zutraust .
Danke dir für deine Antwort. Darf ich mal fragen, was man denn als Mann nähen könnte? Ich überlege grade, was ich denn eigentlich so trage. Unterhose? kA. Jeans? T-Shirt? Und alles andere, was ich trage, ist mehr oder weniger "Funktionsbekleidung", was auch relativ schwierig zu nähen wäre.