Nacktschnecken vertreiben ohne Schneckenkorn?

adianthum  29.06.2024, 19:43

Hast du vielleicht einen Nachbarn, der ständig stänkert?

Dessen Garten wäre auch eine Möglichkeit sie zu entsorgen 😂

cafibone
Beitragsersteller

Du bist soooo lieb 😃

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache sie tot.

Abends gehe ich los mit einem Eimer wo etwas Wasser drin ist und der Gartenschere.

Mit der Schere nehme ich sie dann hoch, am besten kurz hinterm Kopf packen, über den Eimer und "Schnipp", Kopf ab.

Wenn ich so ca. 2 Kilo Schnecken habe, Wasser bis auf die Hälfte des Eimers (5l Eimer nehme ich) auffüllen und an einer Stelle, wo man es nicht riechen kann (oder abgedeckt) 14 Tage rotten lassen.

Die Brühe durchrühren und zum Düngen nehmen. Halb so viel, wie man von Brennnesseljauche nimmt.

Silo123  29.06.2024, 19:06

Meine Tochter wollte die auch zerschneiden, hat dieses Vorgehen aber aufgegeben, als wir beim Sammeln die Marke von 400 geknackt haben. Dann ging es nur noch darum, diese Menge zu splitten, damit die durch kochendes Wasser schnell! tot sind. Wir haben die Menge also aufgeteilt, damit das kochende Wasser SCHNELL wirkt.

Punkto der Jauche, die dann entsteht: Stinkt noch viel schlimmer als Brennesseljauche- wir haben DAVON ! Abstand genommen.. Die werden hausfern ausgeschüttet. Mein Grundstück ist groß genug.

Ich habe mittlerweile Handschuhe nur noch dafür.

Die Schnecken dieses Jahr sind absolut extrem (dieses Jahr fast ausschließlich: Spanische Wehschnecke). Die Erdbeerernte habe ich dieses Jahr aufgegeben, kam /komme einfach nicht mehr gegen die Schnecken an.

adianthum  29.06.2024, 19:41
@Silo123

Mein Gefährte hat sich auch beschwert wegen des Gestanks 😂

Stimmt, schlimmer als Brennnessel, aber dafür "konzentrierter" 🙊

Ich hab sie jetzt ganz hinten hingestellt....

Die fetten Roten sind hier auch stark vertreten, ich hab Exemplare zwischendurch, da wusste ich garnicht, dass die so riesig werden können!

Aber ich habe auch genauso riesige Tigerschnegel...

Wenn man sie durchschneidet, trocknen sie innerhalb eines Tages weg.

Wenn ich eine "Schneckenparty" zerschnitten habe, dann kann man fast darauf wetten, dass mindestens genauso viele in der nächsten Nacht dort Leichenschmaus halten- und gleich noch einmal einen Schwung erwischen.

Silo123  29.06.2024, 19:57
@adianthum

Von dem Leichenschmaus hat meine Nacharin auch berichtet, die zerschnitt die auch.

Ich mag das irgendwie nicht, sind auch zu viele,

Schneckenkorn kommt auch für MICH nicht infrage, schon alleine wegen der Glühwürmchen- die fressen in ihrer Entwicklung Schnecken und ich habe auf meinem Grundstück eine SEHR hohe Population- Hunderte! auch wenn die eher andere Schnecken fressen als die Spanische Wegschnecke )-.:

Aber meine Glühwürmchen! für die nehme ich auch Nachteile in Kauf, damit es DENEN gut geht- sie sind das Highlight jeden Jahres. Ich LIEBE Glühwürmchen einfach- bei mir: der "kleine Leuchtkäfer"

adianthum  29.06.2024, 20:02
@Silo123

Hier gibts schon ewig keine Glühwürmchen mehr....😢

Für die würde ich auch so einiges in Kauf nehmen.

Aber vielleicht kommen sie ja wieder, denn wir gestalten den Garten naturnah, im Gegensatz zum Senior, als der noch das Sagen hatte.

odenwaelder60  29.06.2024, 09:08

Das geht auch einwandfrei. Mit dem futterplatz hast du aber nicht so weit zu laufen.

cafibone
Beitragsersteller

Schnipp Schnapp 💀 ist besser als 🐌 Schneckenkorn 😃 (Ist ja hier wie den Anonymen SerienMördern 💀)

adianthum  28.06.2024, 22:03
@cafibone

Die Schnecken morden meinen Kohl, ich morde die Schnecken...

Unser Garten ist komplett gift- und kunstdüngerfrei.

Und als Jauche erfüllen sie wenigstens noch einen sinnvollen Zweck.

In einem "Schneckensommer" habe ich auf einem ca. 300 m² großen Wiesenstück nach dem Mähen einmal so viele Nacktschnecken tot gemacht, dass ich bei 400 aufgehört habe zu zählen und den Eindruck bekam, dass aus jeder durchgeschnittenen toten Schnecke zwei lebendige geworden sind.

Schneckenkorn tötet nicht nur die Schnecke, sondern auch die Lebewesen, die die Schnecke dann fressen. Unseren Erdkröten und Igeln gehts zum Glück gut.

Und es gibt noch genügend Platz im Garten, wo ich die Schnecken in Ruhe lasse.

cafibone
Beitragsersteller
@adianthum

Ich gehe mal in den Garten zum „Schnipp Schnapp“ und dann ist für 🐌🐌feierliche SeeBestattung im halbvollen WasserEimer

adianthum  29.06.2024, 20:47
@cafibone

Viel Vergnügen bei dieser hmmm...na ja...leckeren Tätigkeit 🥴

Den größten "Erfolg" hat man des Nachts...

Vertreiben lassen sie sich kaum da musst du schon selbst aktiv werden Punkt lass um Gottes willen die Finger vom Bier Schnecken riechen das über hunderte von Metern zu du hilfst also dem Nachbarn einen schneckenfreien Garten zu bekommen.... Oder du stellst so eine Falle heimlich bei ihm auf-habe ich dir jetzt aber nicht gesagt.

Was wirklich hilft ist einen futterplatz anzulegen mit altem Salat und einem Brei aus Haferflocken und Wasser Punkt und dann abends in der Dunkelheit rausgehen. Alles was ein Gehäuse hat darf weiter essen. Die vergreifen sich nur an verrottendes. Und weinbergschnecken stehen unter naturschutz eben weil sie sich nicht an nützlichen vergreifen sondern im Gegenteil Gelege anderer schnecken fressen. Nacktschnecken musst du schauen. Schnegel und insbesondere die tigerschnegel sind ebenfalls sehr nützlich du erkennst sie schon optisch. Bei allem was dann noch rot und ohne Häuschen ist kannst du im ersten Drittel des Körpers einen tiefen Schnitt machen oder sie in einem geeigneten Gefäß schnell mit kochendem Wasser übergießen. Beides tötet schnell und zuverlässig. Einsalzen ist tierquälerei! Die kannst du einfach mit einem plastikhandschuh oder einer Plastiktüte über der Hand zusammensammeln. Vom aussetzen halte ich nichts. Entweder die kommen wieder zurück über hunderte von Metern-schnecken sind erstaunlich standorttreu. Und Nachbarn oder Landwirte freuen sich nicht wenn sie sowas auch noch hingetragen bekommen. Aus eigener Erfahrung.... Du merkst schon nach zwei drei Tagen wie es weniger werden und damit auch der Schaden an deinen Pflanzen weniger wird. Wenn du noch Fragen hast sehr gerne. Und lass die Finger von schneckenkorn. Metaldehyd bringt auch Vögel um wenn Sie so eine Schnecke erwischen oder die Körner, und eisenphosphat braucht eine ganze Ecke um zu wirken. Und es kostet über die Zeit einfach viel Geld dass ich an deiner Stelle lieber in Pflanzen stecke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cafibone
Beitragsersteller

Ich hasse Schneckenkorn 😃

Einsammeln. Ich gehe jeden Morgen und Abend mit einem Eimer Salzwasser durch den Garten und sammle sie mit einer Gabel ein. Im Salzwasser sterben sie dann. Es kommen dann an manchen Tagen 500 Schnecken zusammen.

Diese braunen Nacktschnecken sollte man töten, denn sie sind eine eingeschleppte invasive Art die es nicht Wert ist sie leben zu lassen. Zumal sie bei uns kaum natürliche Feinde haben, sogar Igel meiden diese Art weitgehend.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Noris499  10.07.2024, 08:52

Mit einer Gabel und dann ausrotten? Das klingt grausam und sardistisch.

Vogtlandrapper  10.07.2024, 08:56
@Noris499

Nacktschnecken gehören zu den wenigen Tieren wo ich keinerlei Mitleid habe. Schlimmer ist es die Schnecken mit Schneckenkorn zu bekämpfen. Das tötet alle Schnecken auch nützliche und seltene Arten.

Noris499  10.07.2024, 09:00
@Vogtlandrapper

Wer bestimmt ob die nützlich sind oder nicht? Ich möchte eine gute Quelle hier und eine kompetente Antwort im Bezug auf Artenschutz.

cafibone
Beitragsersteller

Gab es nicht 🦆 Enten zur Ausrottung ?

Vogtlandrapper  01.07.2024, 08:40
@cafibone

Es gibt Laufenten die solche Schnecken in kleinen Mengen fressen. Es kann sich aber nicht jeder Laufenten halten, zumal diese Enten sich auch über Pflanzen im Garten hermachen. Ein Nachbar von mir hat es mal mit diesen Enten versucht, mit wenig Erfolg. Sie fraßen zwar einige Nacktschnecken verschmähten aber auch viele Pflanzen nicht. Die Hauptnahrung dieser Enten sind nun mal keine Nacktschnecken.

ich habe Erfolg mit umsiedeln, Entfernung mindestens 100m. (Ich tu mir das an, weil ich Tiere nicht töte) Es ist Zwitaufwändig und man hat dann viel mit den Nacktschnecken zu tun, aber es gibt Tricks, das erträglich zu gestalten. Wichtig, NUR die braunen, schwarzen und orangenen Nacktschbecken müssen weg. Die anderen sorten, auch die gefleckten Tigerschnegel richten sehr selten bis null Schaden im Garten an. Ich hatte 5000 auf meinem Grundstück und jetzt kaum noch Probleme.

Eimer sollte groß sein.

Verschließbar.

enge Gummihandschuhe.

Lege erst eine Schicht große Blätter oder dichtes Grün in Eimer. dann etwa 30 Schnecken drin sammeln, dann wieder eine Lage grün, wieder 30 Schnecken, Grün, Schnecken. Am Besten auch etwas essbares für die mit rein. Das System sorgt dafür, dass die Schnecken sich nicht gegenseitig nerven oder ersticken usw und dass beim Auskippen später alles leichter raus geht.

das meiste wird durch Eimer ruckartig umlegen in Einem raus plumpsen.

Nacktschnecken schaffen 50m pro 24std.

Also am Besten weiter als 200m umsiedeln.

Zum leichten "fangen" Lockhäufchen platzieren aus Obstschalen/Abfall, Kartoffelschalen, Schöllkraut, alte Kirschbaumblätter, Lilienblätter, Kartoffelblätter, usw, - alles was die gerne essen und gut bemerken. Merkt man ja dann - Diese Lockhäufchen am besten da, wo man sie gut sieht zB auf Pflasterstein und auch am besten vom Fenster aus sehen kann, dass man weiß, wann viele Schnecken rauskommen.

Umsoedllungsplatz in einem Wald oder Park, wo mindestens 150m weit kein Garten ist, der befallen werden könnte.

Ich sammle und sammle üner den Tag verteilt, Deckel drauf, falls paar Std stehen lassen müssen, weil erst später umsiedeln können, Eimer an kühlem Ort(Schatten) stehen lassen, damit es den gefangenen Schnecken ok geht.

Dann, wenn man los kann zum Wald/Park, Eimer und Handschuh in einen Rucksack der dreckig sein darf. So sieht auch kein Nachbar, was genau man macht und los.

Ich mach es gerne, wenn es so wenig wie mögl gesehen wird, im Dunkeln oder morgens Sonnenaufgang und auskippen hinter Gebüsch für Passanten versteckt.

Freuen, dass man keine Tiere quälen musste.

Viel Erfolg

Das weiß ich leider nicht. Aber das Internet Und zwar habe ich eine gute Website gefunden. Hier der Link:https://www.native-plants.de/garten-tipps/schaedlinge-und-krankheiten/schnecken-bekaempfen . Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen. Deine HiLena 207 ☺️

Woher ich das weiß:Recherche

cafibone
Beitragsersteller

Danke für die nette Antwort 😃