Nackenfell Hund festhalten?

3 Antworten

Der Notfallgriff ist ok, wenn man das nicht ständig macht.

Natürlich kann man einen Hund am Nackenfell führen. Wenn du dabei immer zerren musst, lässt du ihm besser ein Halsband an. Anbei bemerkt ist das Zerren am Halsband auch nicht wirklich besser..

Unsere Hunde hatten /haben in der Wohnung gelegentlich ein leichtes Stoffband oder geflochtenes Band aus Gern um. Wenn Handwerker im Haus sind, Besuch mit Kindern angesagt ist oder so..

Manchmal halte ich meinen Golden auch am Nackenfell zurück, wenn ich beim Dummy werfen das Gefühl hab, dass er einspringt.

Nein - einen ausgewachsenen Hund zerrt man nicht am Nackenfell irgendwo hin.

Das kann ganz schnell passieren dass der Hund sich das bald nicht mehr gefallen lässt. Jetzt ist er noch jung und traut sich nicht sich zu wehren - Aber in ein paar Monaten sieht das schon anders aus..

Was spricht denn dagegen dem Hund tagsüber ein Halsband und evtl. eine kurze Hausleine dranzulassen ? Zum Gassigehen kommt zusätzlich ein Geschirr dran.

Aber auch am Halsband zerrt und "führt" man einen Hund nicht. Das ist nur für den Notfall um ihn greifen zu könnnen.

Erziehung wäre hier besser :-)

Nein das ist alles gut.

Das Nackenfell ist sogar "extra" dafür gemacht, dann man sie daran "festhält,". Die Mütter von d nein Heben sie daran hoch.

spikecoco  06.10.2021, 17:09

nein sicherlich heben Hüninnen Welpen und schon gar nicht einen 6 Monate alten Hund am Nackenfell hoch.

XEEXE  06.10.2021, 17:12
@spikecoco

Wer redet den von 6 Monate alten Hunden. Die Rede war von Welpen

spikecoco  06.10.2021, 17:13
@XEEXE

auch dann nicht. Und der Hund des Fragestellers ist 6 Monate alt.

XEEXE  06.10.2021, 21:07
@spikecoco

Keine Ahnung was du willst. Hündinnen tragen ihren Welpen am Nackenfell. Das war meine (richtige) Aussage, weshalb Hunde das haben und wieso es nicht schlimm ist, sie daran zu greifen. Wie alt ihr Hund ist, ist doch völlig irrelevant

spikecoco  07.10.2021, 11:08
@XEEXE

nein sie tragen immer noch nicht ihre Neugeborenen am Nackenfell.

spikecoco  07.10.2021, 15:28
@XEEXE

sie umfassen mit dem Maul den Körper des neugeborenen Welpen.

XEEXE  07.10.2021, 15:34
@spikecoco

Ich weiß jetzt deinen Denkfehler. Du denkst wir reden von komplett neu geborenen. Wir reden aber "nur" von Welpen

spikecoco  07.10.2021, 15:35
@XEEXE

Welpen werden nicht lange von der Hündin getragen, also auch keine neugeborenen Welpen mehr werden mit dem Maul umfasst.

LukaUndShiba  06.10.2021, 15:21

Eine Hündin greift ihre Jungtiere nicht im Nackenfell ;)

Goodnight  07.08.2022, 09:25
@LukaUndShiba

Doch das machen Hündinnen und die Tanten und Grossmütter der Mutterhündin ebenso. Zuweilen nehmen sie den ganzen Kopf ins Maul und tragen die Welpen weg oder Massregeln sie. Die Rüden der Familie machen das übrigens auch.