Hundehalsband im eingezäunten Garten?

17 Antworten

Wenn er aus dem Garten nicht abhauen kann, kann er natürlich ohne Halsband im Garten rumtoben - im Haus sowieso! Wenn die Chance besteht, dass der Hund ausbüxt, solltest du ihm sicherheitshalber das Halsband umgebunden lassen - so ist er von fremden Menschen besser einzufangen und je nach Hundemarke vielleicht sogar dir zuzuordnen.

Meine Kleine hat ein Geschirr und das bleibt im Haus und im Garten ausgezogen, so ist es bequemer. Beim Halsband würde ich es auch so machen.

Im Garten würde ich es zur Sicherheit anlassen, jedoch im Haus laufen unsere 2 ohne.

Mein Hund trägt sein Halsband nur wenn er das eingezäunte Grundstück weiter verläßt. Er darf auch mal ohne Halsband auf den Eingang bzw. die Einfahrt laufen - beides nicht eingezäunt. Beim Spaziergang bzw. "unterwegs" trägt er immer ein Halsband mit Telefonnummer (Handy).

Wir halten es so, daß unsere Hunde auch auf dem eingezäunten Grundstück ihr Halsband tragen. Es könnte ja sein, daß sie von äußeren Reizen derart "verrückt" gemacht werden und ausbüxen. Dann ist es schon besser, wenn sie ihr Halsband tragen. Im Haus nehmen wir sie immer ab. Ich denke nicht, daß es die Hunde stört, aber ich denke, daß das Fell an der Stelle, wo das Halsband sitzt, angegriffen werden könnte. Ob's stimmt, weiß ich nicht.