Nachts zu warm in meinem Zimmer (ca 20-30 grad) und Eltern interesiert das nicht, was machen?

12 Antworten

Grundlegend:

Ab Vormittag, wenn die Temperatur steigt Fenster zu und unbedingt Rolladen runter (falls vorhanden) sonst schattieren, reflektierende Folie nutzen oder ähnliches.

Ventilator macht es nur noch wärmer, der mischt zwar die Luft, produziert aber Abwärme - sinnvoll ist ein Ventilator eigentlich nur dann, wenn er nachts bei geöffnetem Fenster den Luftaustausch unterstützt.

Wenn Du das Zimmer kühlen möchtest, dann ist die einzige Option ein Klimagerät auf Basis einer Wärmepumpe, die die Wärme aus dem Haus transportiert. Alles andere bringt nichts.

Andernfalls nachts das Fenster auf, Insektengitter davor und aufs Beste hoffen. Übrigens selbst wenn die Lufttemperatur im Zimmer auf angenehme Werte sinkt, schließt Du das Fenster geht die Temperatur wieder hoch, da die gespeicherte Wärme in Möbeln, Wänden usw. den Raum wieder hochheizt - von daher hast Du vermutlich keine andere Wahl als bei offenem Fenster zu schlafen - Das hat zugleich den positiven Nebeneffekt, daß der Sauerstoffgehalt der Luft nicht absinkt.

Den ganzen Tag das Fenster aufzulassen ist - grade wenn es draußen warm ist bzw. warm werden wird - nicht günstig.

Lieber morgens, solange es noch kalt/kühl/frisch ist in dem Raum kräftig lüften (vielleicht sogar einen Durchzug schaffen). Dann die Fenster schließen und verdunkeln (Rollo). Am Abend das gleiche Spiel (kühle Luft richtig rein lassen, Durchzug hilft dabei auch gut (finde ich).

Du willst keine Spinnen etc? Dann schau mit deinen Eltern (oder alleine) im Baumarkt mal nach Fliegengittern für Fenster. Also solche die man leicht selbst montieren kann. Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten.

Der Ventilator bietet nur bedingt Kühlung..... So gesehen wird dadurch die warme Luft nur umgewälzt, mehr aber auch nicht.

Deine Eltern sind stur - du auch - aber so kommt keiner von euch einen Schritt weiter.

Du willst etwas für dein Zimmer, dann biete deinen Eltern an das du die Hälfte der Kosten dafür übernimmst. Das könnte schon eher etwas bringen als "ich will - ich darf, aber nur wenn ich die Kosten alleine trage - das will ich nicht, also mosere ich lieber herum"

Das Einzigste was gegen Wärme was bringt ist, man muss verhindern, dass die Sonnenstrahlen auf das Fenster treffen.

Das Glas heizt sich durch die Sonnenstrahlen auf und transportiert die Wärme in den Raum.

Du brauchst ein Rollo oder eine Jalousie hinter (also zw. Fenster und Sonne) dem Fenster, um zu verhindern, dass die Hitze in dein Zimmer dringt.

Auf der Innenseite bringt es gar nichts.

Wenn Du das Fenster den ganzen Tag auf hast, ist es kein Wunder, dass es in Deinen Zimmer so heiß ist.

Sobald die Sonne auf das Dach scheint, muss das Fenster zu sein und idealerweise ein Sonnenschutz AUSSEN am Fenster angebracht werden. Sobald Sonnenstrahlen das Fenster passieren, ist es eigentlich schon zu spät.

Gelüftet wird erst dann, wenn die Temperaturen außen niedriger sind als drinnen.

Den Ventilator laufen lassen, wenn Du nicht im Raum bist, bringt nichts außer unnötige Stromkosten, da der die Luft nur bewegt aber nicht kühlt.

Schau mal mit Deinen Eltern nach einer für Dein Fenster passsenden Kombination aus Sonnenschutz außen und Verdunklung innen. Damit kann man auch in einem Südseite-Dachzimmer die Raumtemperatur in einem erträglichem Rahmen halten.

Eine "Klimaanlage" wie Du Dir sie vorstellst, ist eigentlich nur rausgeworfenes Geld.

Ein Ventilator bringt wenig bis nichts, wenn das Fenster zu ist.

Was dir hilft:

Nachts Fenster auf... mit Ventilator unterstützen.

musicmensch
Beitragsersteller

Mein Vater meint ja Ventilator währe iegneltich zu gefährlich (wohne halt mit meiner Mutter bei meinem Stievvater) und Fenster kann ich nicht öffnen weil dann jede Nacht spinnen im Zimmer sind, und ich habe halt hölische angst vor Spinnen.

DerEinsiedler  17.05.2018, 00:51
@musicmensch

Spinnen sind doch voll egal.

Es gibt in Deutschland keine einzige Sorte, dir dir was tun kann.

Aber wenn Du keine kalte Luft Nachts reinlassen willst, dann musst Du halt den Hitzetod sterben.

mickydd  17.05.2018, 00:52
@musicmensch

Warum machst Du kein Fliegengitter vor das Fenster? Dann kommen auch keine Spinnen rein.

musicmensch
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Ja will halt das meine Eltern mir son teil kaufen. Aber die meinen nein..