Zimmer richtig runterkühlen?

5 Antworten

Man kann ein Dachzimmer nicht runterkühlen, nachdem den ganzen Tag die Sonne auf das Dach geknallt hat - ohne Ventilator oder einen Klimaanlage geht da gar nichts

Am besten ein paar feuchte Handtücher aufhängen und den Ventilator dagegen blasen lassen. Die Verdunstungkälte kühlt den Raum und die Luftfeuchtigkeit hilft auch gleichzeitig dem Hals.

joangf  25.07.2019, 21:03

Leider erzeugst du damit auch ein subtropisches Klima und die hohe Luftfeuchtigkeit führt dazu, dass du noch mehr schwitzt, weil dein Körper dann kaum noch Schweiß verdunsten kann. Das bisserl Verdunstungskälte, die dadurch entsteht, hat erfahrungsgemäß leider keinen signifikanten Effekt auf die Raumtemperatur.

bodyguardOO7  25.07.2019, 23:07
@joangf

Ich habs schon probiert . und war mit dem Ergebnis sehr zufriedem..

joangf  26.07.2019, 10:00
@bodyguardOO7

Ich hab's auch mehrfach probiert und das funktionierte nicht. Das Thermometer zeigte keinen messbaren Temperaturrückgang.

Tagsüber den Raum verdunkeln, nachts lüften, am besten mit Durchzug. Nasse, aufgehängte Handtücher sorgen für Verdunstungskälte. Wenn machbar, schaff Dir eine Klimaanlage an.

Eimer mit Wasser und vielen Eiswürfeln hinter den Ventilator stellen - wirkt wie eine Klimaanlage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dandy100  25.07.2019, 20:39

warum denn hinter den Ventilator? Nicht besser davor?

oOJustMeOo
Beitragsersteller

Strom und Wasser? Klingt nicht so gesund 😂

Zudem ist das ein Ventilator der so auf nem Bein steht

Needshelp1308  25.07.2019, 20:33
@oOJustMeOo

Uff kann ich mir gerade nicht vorstellen aber ich hoffe du findest eine Lösung XD ich mache das immer so- auch in diesem Moment und es ist herrlich kühl. Achja außerdem kannst du Stoff, Polster etc aus deinem Zimmer entfernen, damit es nicht so heiß wird

oOJustMeOo
Beitragsersteller
@Needshelp1308

Das ist mal n Tipp den ich gut gebrauchen kann! 5 decken, ein ein Meter Nilpferd und 3 Kissen braucht man dann doch nicht 😂😂

Ich könnte tips gut gebrauchen die mich und das Zimmer runterkühlen!

Kleine mobile Klimaanlagen gibt es für rund 400 Euro. Effizienter bekommst du die Wärme nicht raus.

Ich habe einen Ventilator, den ich aber nicht anschalten da mein Hals die trockene Luft nicht verträgt und der pustet die Luft ja eh nur durch die Gegend, aber vielleicht kann man da was machen dass er nicht meine Gesundheit schädigt

Macht er nicht, aber sinnvoller wäre ein Deckenventilator. Der erzeugt einen großflächigeren, langsameren Lufstrom, das ist zum Schlafen wesentlich besser als ein normaler Ventilator.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung