Nachteile der Architektur?

6 Antworten

Welche Nachteile
  • Seltsame Raumzuschnitte
  • "Piazza" braucht Oberlichter oder ist dunkel
  • Unflexible räumliche Verbindungen
  • Gefangene Räume
  • Das Gebäude erfüllt in keiner Weise das übliche Raumprogramm heutiger Kitas.
  • Die Wabenarchitektur kommt 50 Jahre zu spät. Da fehlt nur noch die Waschbetonfassade und wir sind in den 70ern. Solche Dinger sind heute als Problemgebäude bekannt.
  • Das bauliche Umfeld ist wichtig, aber wurde hier nicht dargestellt und demnach wahrscheinlich auch nicht beachtet.
  • Himmelsrichtungen haben offenbar niemanden interessiert.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Architekt

WilliamDeWorde  24.09.2024, 16:37

Die Piazza (warum nicht Platz?) könnte eine Glaskuppel bekommen oder als 2-stöckiger Turm herausragen.

Die Leiterin kann einem leidtun. Allerdings hat sie einen Geheimgang zum Flüchten vor erbosten Eltern.

Das ist ein generischer Baukörper, welcher aus insektoiden Waben generiert wurde.

Er hat keinerlei Ortsbezug.

Solche Ansätze gab es in den Niederlanden. Aldo Van Eycks Kindergarten war auch generisch geartet. Erntete aber deshalb viel Kritik.

Dennoch ist dieses Beispiel mehr als nur ungeschickt. Die Toiletten und kreuzförmigen Raumunterteilungen wirken forciert und stellen einen furchtbaren Stilbruch des ohnehin forcierten Konzeptes dar.

Für Kinder sind derart räumliche Zwänge vollkommen ungeeignet und entwicklungshemmend.

Ein fürchterliches Ding.

WilliamDeWorde  24.09.2024, 16:32

Die kreuzförmigen Raumunterteilungen sind die einzigen rechten Winkel, wo man also Raumausstattung von der Stange unterbringen kann.

Der Grundriss mag einen Stilbruch darstellen, aber das wäre mir als Benutzer egal. Ich sehe niemals alle Toiletten gleichzeitig, wenn ich sie benutze (außerdem habe ich da einen anderen Fokus). Und von der Raumnutzung her finde ich die Nasszelle ideal. Bei den Reststücken des Sechsecks kommt es auf die Größe an. Das Fenster dominiert und wird es schön hell machen, aber das nutzt nichts bei der Größe einer Besenkammer.

LeWoltaire  24.09.2024, 22:06
@WilliamDeWorde

Der Entwurf ist Schrott. Ich bin Master of Architecture mit einer Abschluss an einer Elite Universität. Sowas entwerfe ich in einer Stunde. Das ist Müll.

WilliamDeWorde  24.09.2024, 22:26
@LeWoltaire

Sieht man dir gar nicht an ;-)

Es kam bei dem Projekt sicher nicht darauf an, Stunden damit zuzubringen, sondern eine Diskussionsgrundlage zu schaffen oder das Urteilsvermögen der Studenten zu stärken. Da hilft aber die Begründung "Schrott" nicht so viel.

LeWoltaire  24.09.2024, 22:33
@WilliamDeWorde

Ich habe bereits Aldo van Eycks Kindergarten in den Raum gestellt. Wenn es für Studenten wäre würde man einige klassische Entwürfe in den Raum stellen und vergleichen. Giuseppe Terragnis Kindergarten noch. Einige Waldorf Kindergärten usw. Warum so ein negativ Beispiel?

Ich finde sie toll und würde sofort einziehen. Leider muss man alle Möbel und Treppen maßschneidern lassen, weil es keine rechten Winkel gibt.

Es gibt aber eine Menge Vorteile und die sollte man nicht übersehen.

Da nicht rechteckig = alles wird teurer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Rettungsweg (Treppe) scheiße zu erreichen.

Nicht jeder Raum der für die Kinder ist, ist direkt zugänglich.