Verarmen als Architekt?

2 Antworten

Architekten sind beim Gehalt Schlusslicht unter den Akademikern.

https://www.absolventa.de/jobs/channel/architektur/thema/gehalt

Im Schnitt verdienst du als Architekt 47.269 Euro brutto im Jahr.

Reich wirst du als Architekt nicht. Im übrigen bist du nach dem Abschluss noch nicht Architekt. Dafür musst du in allen??? Leistungsphasen der HOAI gearbeitet haben. Dann nimmt dich die Architektenkammer auf. Vorher bist du Bachelor of Arts (B.A.) bzw. Master.

An sich kann es lukrativ sein, aber du wirst mit dem Job vermutlich nicht in Rente gehen, weil AI ihn dir bis dahin abnehmen wird.