Nachsitzen ins nächste Schuljahr verschieben?

2 Antworten

Du kannst deinem DUMMEN, kleingeistigen Lehrer verklickern, dass Nachsitzen generell und bundesweit in jeder Schulform VERBOTEN ist - laut KMK (= Kultusministerkonferenz)-Beschluss von 2004 (was nicht bedeutet, dass Lehrer davon Kenntnis haben)..

Wenn du ihm dieses Argument um die Ohren haust, gar noch "ASchO" (Allgemeine Schulordnung), wird er vermutlich klein beigeben in Bezug auf diese völlig veraltete, unsinnige "Strafe" aus dem letzten Jahrhundert.

pk, 42 Jahre Lehrer gewesen, davon die letzten zwölf Jahre Schulvertrauenslehrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goethe (besonders"Faust"), Büchner, Storm, Raabe

Tilman824
Beitragsersteller

Dankeschön werde ich definitiv in Betracht ziehen.

Er kann das schon nachholen. Mit Schuljahresende verjähren Dinge nicht automatisch.

Ich würde ihn aber an deiner Stelle um einen fixen Termin bitten, da du das Thema gerne abgehakt hättest.

Tilman824
Beitragsersteller

Gibt es einen konkreten Zeitpunkt wann es verjährt oder könnte er es theoretisch bis Ende dieses Schuljahres noch nachholen?

Majakl12704  23.09.2024, 19:51
@Tilman824

Ich bin kein Jurist. Aber von allem was ich davon zu meiner Schulzeit mitbekommen habe, gibt es keine festgelegte Verjährungsfrist für Nachsitzen. Schule ist Ländersache.

Evtl gibt es in der Schulordnung einen Absatz darüber wie das Nachsitzen bei euch geregelt wird.
Wenn nicht, darf dein Lehrer das theoretisch auch noch eine Woche vor deinem Schulabschluss einfordern. Macht aber natürlich niemand. Man kann kein Kind für etwas bestrafen, was es vor Jahren gemacht jat

paulklaus  24.09.2024, 18:30
@Majakl12704

Ländersache NICHT DANN, wenn die KMK bundesweite (!) Beschlüsse fasst (siehe meine Antwort).