Nachrüsten einer Fußbodenheizung möglich?

1 Antwort

Hallo Orischwerbleede,

Das ist nicht möglich, weil an deinen Heizkörper Heizkostenverteiler sind und die zeigen fiktive Verbrauchseinheiten an und keine KWh.
Das sind keine Wärmemengenzähler wie du geschrieben hast an den Heizkörpern.
Für eine Fußbodenheizung müsstest du aber einen Wärmemengenzähler einbauen und somit ist dies ein anderes System das eben KWh anzeigt und keine fiktiven Einheiten wie die Heizkostenverteiler.
So wäre keine Abrechnung möglich um die Nebenkosten hier gerecht aufzuschlüsseln.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Orischwerbleede
Beitragsersteller

Hallo Hans im Glück, d.h. sozusagen abrechnungstechnisch ist meine Idee nicht realisierbar. Ich weiß nicht, ob ich die „Heizungsgemeinschaft“ verlassen könnte. Es gäbe noch die Möglichkeit, eine elektrische Fußbodenheizung zu installieren und somit gar keine Wärme von der Eigentümergemeinschaft zu beanspruchen. Ich heize eh so gut wie nie, vielleicht 10 Tage im Jahr, wenn es mal besonders kalt ist. Meistens bin ich im Winter eh nicht zuhause. Ich muss mich mal mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen.

HansimGlueck911  29.06.2024, 17:37
@Orischwerbleede

Eine elektrische Fußbodenheizung könntest du natürlich realisieren im Zuge der Fliesenarbeiten am Boden. Das wäre deine einzige Möglichkeit das umzusetzen ohne in das bestehende Heizsystem einzugreifen. LG Markus