Fußbodenheizung + Wärmezähler?

3 Antworten

Eine wasserbasierte Fußbodenheizung muss man mitttels physikalischer Wärmemessung messen.

Dabei erfasst ein in der Rohrleitung eingebauer Durchfurchflußsensor die durchflossene Wassermenge und multipliziert das mit der Temperaturdifferenz und integriert diese Daten über die Zeit.

Anhand Deiner Angaben zeigt der Wärmezähler offenbar die Wärmemenge in MWh an, es gibt auch Geräte, die in kWh anzeigen.

Jetzt kommt es darauf an, ob es sich um einen Tarifzähler handelt oder einen Zähler, der als Zähler für die Heizkostenverteilung genutzt wird.

Beim Tarifzähler ist es so, dass die kWh / MWh mit einem Preis unterlegt sind neben einem verbrauchsunabhängigen Grundpreis. Rechtsgrundlagen sind die AVBFernwärmeversorgung und die FFVAV.

Erfolgt die Zählung im Rahmen der Heizkostenverteilung, kommt die Heizkostenverordnung als Rechtsgrundlage zur Anwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

Es kommt halt darauf an, ob du eine warmwasserbetriebene Fußbodenheizung oder eine elektrische Fußbodenheizung hast. Bei der Elektronischen kannst du dir den Verbrauch über die Leistung berechnen (Leistung mal Zeit)

Beim Warmwasser wirds dann schon schwierig, da die in der Regel nicht extra gezählt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technisches Abitur

makke42
Beitragsersteller

Keine Ahnung, die Fußbodenheizung wird über Fernwärme abgerechnet (extra Vertrag). Strom für die Wohnung habe ich extra.

Flexii441  05.03.2022, 13:34
@makke42

Bei Fernwärme gehe ich mal davon aus, dass auch die Fußbodenheizung eingebunden ist. Das heißt, es wird mit warmen Wasser geheizt. Da die durchlaufmenge schwer zu schätzen ist, würde ich glaube ich lieber deinen restlichen Verbrauch schätzen und dann ausrechnen, wie teuer das ganze ist. Wenn du mir sagst, wieviel du insgesamt verbrachst, wieviel davon (geschätzt) für die Heizung ist und wieviel eine "Einheit" kostet, kann ich's dir schnell überschlagen :)

Demnach hast du 0,6 Einheiten verbraucht. Was die Einheit kostet, erfährst du bei deinem Energieversorger. Mehr wird dir hier niemand sagen können. Du kannst deinen Verbrauch auch ganz einfach im Blick behalten: desto weniger du heizt, desto wärmere Pullover du anziehst, desto billiger und umweltfreundlicher.