Nachprüfung NRW EF?

1 Antwort

In NRW ist es in der EF möglich, eine Nachprüfung in einem Fach abzulegen, um die Versetzung zu erreichen.

Die genauen Regelungen:

Versetzung mit einer 5: Die Versetzung ist möglich, wenn die 5 in einem einzigen Fach durch eine mindestens gleichwertige Leistung in einem anderen Fach ausgeglichen werden kann. In deinem Fall ist dies durch die Note 3 in Deutsch gegeben.

Nachprüfung: Wenn die 5 nicht durch eine andere Note ausgeglichen werden kann, ist eine Nachprüfung möglich. Diese muss in dem Fach abgelegt werden, in dem die 5 steht.

Ausgleich durch andere Fächer: In NRW ist es möglich, die Leistung in einem Fach durch die Leistungen in anderen Fächern auszugleichen. Dies gilt allerdings nur für die Versetzung und nicht für die Nachprüfung.

In deinem Fall:

Versetzung ohne Nachprüfung: Wenn du in Spanisch und Englisch jeweils eine 5 hast, ist die Versetzung ohne Nachprüfung nicht möglich.

Nachprüfung möglich: Du kannst in beiden Fächern eine Nachprüfung ablegen.

Ausgleich durch andere Fächer: Die Noten in Spanisch und Englisch können nicht durch die Noten in anderen Fächern ausgeglichen werden, um die Nachprüfung zu umgehen.

Empfehlung:

Sprich mit deinen Lehrern: Wende dich an deine Fachlehrer in Spanisch und Englisch, um deine Noten einzuschätzen und die Möglichkeiten der Nachprüfung zu besprechen.

Vorbereitung auf die Nachprüfung: Beginne frühzeitig mit der Vorbereitung auf die Nachprüfungen, um deine Chancen auf eine gute Note zu erhöhen.

Weitere Informationen:

Merkblatt zu Nachprüfungen am Ende der Einführungsphase: https://www.schulministerium.nrw/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-II/Merkblaetter/Merkblatt-zu-Nachpruefungen-am-Ende-der-Einfuehrungsphase.pdf

Informationen zur Versetzung in der EF: https://msb.xn--broschren-v9a.nrw/gymnasiale-oberstufe/versetzung-und-wiederholung

Zusammenfassend:

In deiner Situation ist eine Nachprüfung in Spanisch und/oder Englisch möglich, um die Versetzung in die 12. Klasse zu erreichen. Ein Ausgleich durch andere Fächer ist nicht möglich.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter.🌞

dummefragenlmao
Beitragsersteller

Ja genau so dachte ich mir das auch schon! Vielen vielen Dank! Ich hätte aber auch nur in Spanisch und Mathe die Note 5 (Mathe mit Deutsch ausgeglichen, Spanisch aber nicht), in Englisch hätte ich noch eine 4. Also wird’s wahrscheinlich so sein, dass ich in eine Spanisch Nachprüfung muss und bei “bestanden” dann in die 12. Klasse komme?

dummefragenlmao
Beitragsersteller
@odderanders

Perfekt vielen Dank! Ich gebe dir dann am Freitag ein Update, wenn ich mit meiner Stufenleiterin darüber gesprochen habe! :D

dummefragenlmao
Beitragsersteller
@odderanders

Update: Ich habe in Spanisch und Mathe 5 aber dafür in Deutsch und Englisch 3, sodass ich beide Fächer ausgleichen konnte und jetzt ohne Nachprüfung in die 12. Klasse komme🥳

Vielen Dank für deine ganzen Antworten in der Zeit :D