Nachname von beiden Eltern?

3 Antworten

Habe ich noch nie gesehen. Dürfte rechtlich auch kaum möglich sein.

Das machen nicht viele Kinder. Eigentlich gar keine.

silvalulu
Beitragsersteller

Also ich habs schon echt oft erlebt 😂

superseegers  12.08.2024, 20:47
@silvalulu

Wie oft, ein Mal? Schau denen mal in den Ausweis, dann siehst Du, wie sie wirklich heissen.

Üblicherweise haben beide Eltern denselben Namen...

silvalulu
Beitragsersteller

Ich hab doch beschrieben wenn sie getrennt sind

Funship  13.08.2024, 12:13
@silvalulu

Du schriebst

vorallem dann, wenn die Eltern getrennt sind

, was impliziert, dass es auch im gegenteiligen Fall auftritt.

Davon abgesehen, behalten viele Menschen auch nach einer Trennung und sogar Scheidung den gemeinsamen Namen. Eben weil es für alle Beteiligten, insbesondere die Kinder, einfacher ist.

Die Kinder behalten bei einer Trennung in jedem Fall ihren Familiennamen, selbst wenn ein Elternteil seinen ändert. Es mag sein, dass manche Kinder dann aus Solidarität oder ähnlichen Motiven den Namen ebenfalls benutzen, der überhaupt nicht ihrer ist.