Nachnahme verweigern, muss ich trotzdem zahlen?

4 Antworten

Vertrag ist Vertrag.

Du kannst aber womöglich widerrufen, das solltest du jedoch explizit und nachweislich tuen.
Die Annahme würde ich nur verweigern, wenn das mit dem Verkäufer so abgemacht wurde (oder zu erwarten wäre, dass dieser dir dein Geld nicht zurückzahlen würde), denn ansonsten kommst du in Annahmeverzug, was Nachteile mit sich bringen kann.

Wenn du es online bestellt hast, so solltest du innerhalb der Widerrufszeit auch den Kauf widerrufen. Eine Nichtabnahme reicht dort normalerweise nicht aus.