Nachhilfelehrer und Schüler, ist das erlaubt?

5 Antworten

Ist rechtlich okay.

Moralisch eigentlich auch. Ihr seid beide etwa im selben Alter, ich würde auch nicht sagen, dass 'Nachhilfelehrer/Nachhilfeschüler' wirklich ein enorm starkes Abhängigkeitsverhältnis ist und ob du ihn verletzt oder nicht ist eine Frage wie die ganze Sache dann läuft.

Im Endeffekt gehst du aber mit jeder Beziehung das Risiko ein dein Gegenüber (irgendwann) zu verletzen. Das ist halt immer 'dabei'.

Insofern... ist okay in meinen Augen.

Gesetzlich ist nur geregelt, dass du keine rechtliche Aufsichts- oder Fürsorgepflicht haben darfst, weil dadurch ein Abhängigkeitsverhältnis entsteht. Deinem Freund, solltet ihr zusammenkommen, darfst du natürlich weiterhin Nachhilfeunterricht geben.

Einziges Problem könnte darin bestehen, dass die Nachhilfe finanziell vergütet wird. Wenn ihr das also freundschaftlich tut, gibt es keine Einwände.

Also da hast du weder moralisch noch rechtlich was zu befürchten. Es könnte kritisch werden wenn du tatsächlich Lehrer an einer Schule bist und dann was mit einem Schüler anfängst aber auch da ist es nicht ganz so wild weil ihr ziemlich nah im Alter seid und er dazu wohl bald volljährig was das ganze dann sowieso egal macht.

Also ich wüsste nicht, warum das nicht erlaubt wäre.

Viel Glück euch beiden 🤭

Ja es ist rechtlich aber auch moralisch erlaubt da du nicht der richtige Lehrer des Jungen bist.