Kann man das wirklich so oft kostenlos bestellen?
Hallo, ich habe mir neulich auf der Website wir-machen-druck.de einen komplett kostenlosen Probedruck bestellt, der mich sehr überzeugt hat (aber ich hab das Ding eh nur 1 Mal gebraucht). Dann dachte ich mir, da ich in meinem Leben noch so einiges drucken und binden lassen muss - theoretisch könnte ich ja alle möglichen Arbeiten als Probedruck kostenlos drucken lassen.
Meine Frage ist also eine recht moralische:
Einerseits bietet die Website das ja an, also wieso sollte man das Angebot nicht nutzen, auch mehrmals, wenn man damit enorm Geld sparen kann?
Andererseits heißt Probedruck eigentlich, dass man sich anschaut, ob es gut ist und dann lässt man die restlichen x Exemplare mit Normalkosten drucken. Ein bisschen ist es schon Ausnutzen eines freundlichen Angebots, wenn man immer nur einen Probedruck und danach nichts mehr bestellt.
Was meint ihr dazu, kann man das guten Gewissens machen oder ist das echt mies? (Bitte keine Kommentare à la "Sche* doch auf Moral", nur ernsthafte Meinungen.)
3 Antworten
Wieso nicht? Pauschalisiert nehmen die Unternehmen dir mehr Geld, als du denkst. Wieso sollte es dann nicht einmal umgekehrt sein? Und außerdem haben die genug Geld, ein Druck wird sie nicht pleite machen 😄
Naja, ich selbst habe bei der Seite noch nie Geld ausgegeben. Also würden eigentlich die anderen braven Bezahler meinen kostenlosen Druck bezahlen...
wie du schon selbst dargelegt hast, verbietet es sich aus einer moralischen Position heraus. Ich würde es daher auch nicht machen.
Ich finde es moralisch verwerflich, ich nutze dies Firma gewerblich und die haben äußerst faire Preise und eine recht gute Qualität. Wenn Dein Modell Schule macht, wird es für alle anderen teuer, das wäre nicht sehr fair.