Nachgeburt nicht gefressen.

3 Antworten

Hallo, heising. Deine Katze hat einfach genug Nahrungsangebot und konnte es sich leisten, DAS ausfallen zu lassen - hat unsere Filchen damals genauso gemacht, durften wir den Schnodder entsorgen. KANN allerdings auch sein, dass sie zu schwach dazu war, und so meine ich, ein Besuch beim Tierarzt wäre gut, damit der checkt, ob mit Mam alles stimmt, damit sie ihre Kinder auch wirklich gut versorgen kann. Ne, und demnächst ist doch hoffentlich die TotalOP mit Entnahme von Eierstöcken und Gebärmutter geplant, oder? Denn Rolligkeit und Schwangerschaft braucht keine Katze wirklich, so niedlich wie der Nachwuchs auch sein mag, denn 1. ist es Streß pur und 2. gibt es bereits genügend Katzen, die im Tierheim auf ein Daheim warten. LG + alles Gute für euch sowie ein schönes WE.

ich würd erwarten dass an sich nicht schlimm ist, allerdings machen das katzen eigentlich instinktiv und dasssie das nicht macht könnte ein ungutes vorzeichen sein..ist sie älter alsein jahr? wenn sie jünger ist ist sie ne teeniemum, die sind manchmal deraufgabe nicht oder nur teilweise gewachsen...

gefressen wird dieweil es verschwendung von nährstoffen wäre die liegenzulassen und weil der blutgeruch räuber anziehen könnte. beides spielt in menschlicher obhut keine große rolle

heising
Beitragsersteller

Sie ist 1Jahr alt.Hatten sie noch nicht Sterilisieren lassen weil ich gehört habe das es besser ist wenn sie einmal geworfen haben.Wollen sie jetzt natürlich Sterilisieren lassen.

SilkeJa  19.07.2013, 15:42
@heising

Dass sie einmal geworfen haben muss, ist Quatsch....

palusa  19.07.2013, 16:08
@heising

das ist quatsch. es wäre besser für sie gewesen wenn sie nie hätte werfen müssen. war der vater negativ auf fiv und felv getestet?

wenn jeder seine katze einmal werfen lässt hat man aus einer katze innerhalb von weniger als 5 jahren fast 300 gemacht.. für den tierschutz ist dieser uralte mythos ein riesenproblem.. keiner weiß wohin mit diesen ganzen katzen. früher starben mehr als 3/4 davon eh weg, mittlerweile kommen in menschlicher obhut fast alle durch

bitte kastrieren lassen, nicht sterilisieren. man kastriert auch katzen. die kleinen müssen mindestens bis zur 12. woche bei ihr bleiben. geimpft wird mit 8 und 12 wochen. abgabe dann nur zu 2. oder zu einer vorhandenen katze. wenn du welche behalten willst achte darauf vor der geschlechtsreife zu kastrieren, das ist die beste chance den mutter-kind-konflikt zu vermeiden der mit ca nem halben jahr auftritt..

wichtiger wäre noch dass die kleine nicht allein lebt.. hat sie freigang oder nen artgenossen?

Bist Du sicher, dass alle Kitten raus sind? Habt ihr im Vorfeld die Anzahl der Kitten bestimmen lassen?

PS. Lasst Die Katze bitte 6 Wochen nach der Geburt kastrieren, es gibt schon viel zu viele Katzen, die kein Zuhause finden :-(

heising
Beitragsersteller

Ja sind alle drausen.Laut Arzt sollten es auch nur 3sein.Lassen sie natürlich alle 3Kastrieren,und die Mama dann auch gleich.

SilkeJa  19.07.2013, 15:46
@heising

Die Mutter bitte 6 Wochen nach der Geburt! Sie kann sonst schon wieder trächtig werden. :-(

Wollt ihr die Kleinen alle behalten? Wenn nicht, denkt bitte daran, dass sie frühestens mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden dürfen und auch nur zu zweit oder zu schon vorhandenen katzen abgegeben werden.