Meine Katze frisst ihre gesunden Jungen
Hallo. Meine Katze ( 2 ) hat am Freitag das 2. Mal dieses Jahr geworfen, es waren zu Anfang 6 Kätzchen.. Wobei 3 gleich nach der Geburt gestorben sind. Weil sie unter anderem in der Fruchtblase erstickt sind oder weil die Mutter sie erdrückt hat..... Die anderen 3 schaften es noch bis zum nächsten Tag. Danach hat sie die erste gefressen.... Wir Dachten sie hatte die verschleppt.. Bis wir die abgebissene Pfote gefunden haben.. Nun hat sie heute wieder eine gefressen.. Komplett ohne was zurück zu lassen. Jetzt ist nur noch ein baby da. Alle babys sahen von Anfang an gut aus, dick voll entwickelt usw. Ich habe meiner Katze gleich nach der Geburt was zu fressen gegeben, da sie die nachgeburt nicht gefressen hatte. Außerdem lässt sie ihre Jungen auch nicht so oft saugen und schmeißt sich einfach auf sie drauf. Das ist nun ihr 3 Wurf .. Und jedes mal ist nur ein übrig geblieben. Nun werden wir sie entgültig sterilisieren da wir dieses rumgequäle nicht mehr länger mit ansehen können...
Was könnte hier der Grund sein das sie immer wieder ihre kleinen frisst? Sie bekommt doch genug von uns?
4 Antworten
OMG...mir fehlen echt die Worte. Ihr habt KEINE Ahnung von Katzen, das mal als aller erstes. Das ist der 2. Wurf ?? OMG, die arme Katze. :-( Katzen sollen auch nicht sterilisiert werden, sondern man läßt sie Kastrieren. Dazu bekommst du gleich einen Link von mir. Eine Katze frisst ihre Kitten auch nur, wenn diese Krank sind. Ihr habt eure Katze bei der Trächtigkeit nicht unterstützt ? Habt ihr die Kitten mehrfach täglich gewogen ? Sicher nicht. Also kannst du gar nicht wissen, ob sie Gesund waren. OMG, ich bin wirklich Fassungslos.
Hier erst mal den Link zum Thema Kastration: Sterilisation ist heute eigentlich absolut veraltet. Wie die Forschung inzwischen ergeben hat, sollte man die Tiere KASTRIEREN. Eine Sterilisation bewirkt nur, das die Fruchtbarkeit ausgeschaltet wird, aber NICHT die Hormone. Das heißt, deine Katze kann Rollig werden und vielleicht maunzt sie deswegen so sehr. Dadurch kann es auch zur Dauerrolligkeit kommen, was eine echte Qual ist...aber das ist ein anderes Thema. Daher werden heute Katzen und Kater nur noch kastriert. Du solltest evt. mal zum TA und abklären, ob du nach operieren lassen solltest, damit aus der Sterilisation die Kastra wird. Hier kannst du mal dazu lesen:
das gefühl sie seien nicht lebensfähig, evtl waren sie krank und ihr habt es nur nicht gesehen, katzen haben da ein recht feines gespür.. oder sie haben irgendeinen anderen schaden, zb inzuchtkitten sind oftmals etwas... anders. üebrforderung. das gefühl dass sie die aufzucht eh nicht schafft und das ganze zeitverschwendung ist.. vllt nciht genug milch für sie
ein erfahrungswert dass sie eh nur ein junges durchbekommt und deswegen nur das stärkste überhaupt ne chance bekommt
hatte sie ne ausreichende wurfpause zwischen diesem und dem letzten wurf um sich zu erholen?
kannibalismus an den eigenen kindern ist bei katzen leider nicht soo unüblich :/ soltle sie ihr letztes kind auch fressen braucht sie was das ihren milchfluss beendet damit sie keinen milchstau bekommt
bitte kastrieren, nicht sterilisieren. ne sterilisation vereint alle nachteile der kastra (narkose, op-wunde) mit allen nachteilen einer potenten katze (rollig, hohes infektionsrisiko bei geschlechtskrankheiten incl katzenaids, erhöhtes krebsrisiko)
wieso ihr euch und ihr überhaupt so viele würfe antut ist mir eh ein rästel. im sinne des tieschutzes und in hrem sinne hätte sie schon lange akstriert sein müssen
Ich denke mal, dass die Babies nicht lebensfähig waren, denn nur in einem solchen Fall frisst eine Katze ihren Nachwuchs. Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass Deine Katze hoffnungslos überfordert ist, mit dem Nachwuchs, denn ein normaler Mensch lässt seine Katze nicht mit jeder Rolligkeit trächtig werden, sondern gönnt der Katze ne Pause, oder lässt sie kastrieren, sobald sie nicht mehr säugt. Ja, lass Deine Katze endlich kastrieren und erspare ihr damit diese Quälereien, denn nicht nur der Deckakt ist schmerzhaft für die Katze, sondern auch die Aufzucht der Babies heisst Stress für Deine Katze und noch schlimmer, wenn sie 2 x im Jahr trächtig wird oder noch schlimmer trächtig werden muss, weil die Babies ja soooo süss sind.
Oha,
das macht mich nun wirklich sprachlos. Eure Katze schafft es nicht, ihre Würfe großzuziehen - und ihr schaut immer nur zu und zählt die toten Kitten?
Ich habe lange nicht mehr etwas derartig grausames gelesen, ihr müsst eure eigene Katze so richtig hassen, um so lange an der Kastration zu sparen und ihr das anzutuen.
:-(
October