Nachforschungsauftrag vom Verkäufer, trotzdem keine Erstattung?

3 Antworten

Der muss dir das gar nicht erstatten.

Wenn er nachweisen kann, dass er die Ware losgeschickt hatte, endet seine Haftung und es ist dein Problem.

Das sind Schickschulden, seine Verantwortung endet, sobald er die Ware losschickt.

Ab dann ist es dein Problem.

Fo02011
Beitragsersteller

Wieso ist dann ein DHL Paket versichert? Was bringt mir das nun?

Pansenreiter  09.03.2020, 15:11
@Fo02011

Ja, er will dir ja helfen.

Er holt sich jetzt Schadensersatz bei DHL und gibt dir dafür dein Geld zurück

Das müsste er aber nicht, er könnte einfach gar nichts machen, dir den Versandbeleg zeigen und sagen, ist dein Bier jetzt.

Oder er labert scheiße und verarscht dich komplett.

Aber du musst halt warten jetzt.

Du musst warten bis dhl die Nachforschungen abgeschlossen hat und zu einem Ergebnis gekommen ist.

Du hast keinen Erstattungsanspruch solange nicht geklärt ist wo das Paket ist. Die Haftung des "Verschollen sein" liegt nämlich lt BGB Gefahrenübergang gerade beim Versanddienstunternehmen.

Da muss dir der Verkäufer nicht einfach so dein Geld erstatten, du kannst sogar froh sein dass sie den Nachforschungsauftrag in die Wege geleitet haben