Nachbesserung bei Neuwagen

3 Antworten

Noch bei Auslieferung sind uns Flecken auf dem schwarzen Dach und Motorhaube aufgefallen, welche an Harz oder veräzung von Vogelkot erinnern. Zusätzlich war ein Art Pickel (1x1mm) zu sehen.

Und habt ihr das sofort vor Ort reklamiert bzw. ins Übernahmeprotokoll schreiben lassen?

Man kam dann mit Politur und einem Lappen und machte es weg.

"Man" == Mitarbeiter des Autohauses?

In meinen Augen ist der Lack am Dach dadurch total versaut.

Dann muss nachgebessert werden. Bei mehr als nur punktuellen Farbfehlern ist das Dach neu zu lackieren. Hier liegt ein Sachmangel vor, den ihr nicht hinnehmen müsst.

Reaven
Beitragsersteller

Ja haben wir uns es wurde auf unseren ausdrücklichen Wunsch eine Mängelliste gemacht.

Ja ein MA des Autohauses kam mit Politur.

Heut Abend sollen wir ihn bringen und 1 Tag dort lassen.

Jedoch wäre es gut zu wissen, ab welchem Grad man ein Dach neulakieren muss oder was man als Käufer zu akzeptieren hat.

Wir haben nun 4 Faustgrosse weisse Flecken auf dem schwarzen Dach und eben dieses Loch.

indivEEdle  25.06.2013, 14:18
@Reaven

Bei einem Neuwagen ist keine Neulackierung notwendig. Da sollte ein stellenweises Ausbessern ausreichend sein. Wenn es ordentlich gemacht wird ist es nicht mehr vom Rest des Daches zu unterscheiden.

FordPrefect  25.06.2013, 15:07
@indivEEdle

Bei einem Neuwagen ist keine Neulackierung notwendig.

Bei einem minimalen Fehler nicht, da stimme ich zu. Aber:

Wir haben nun 4 Faustgrosse weisse Flecken auf dem schwarzen Dach und eben dieses Loch.

Hier würde ich mich als Käufer auf keinen Fall auf Ausbessern einlassen. Das Dach gehört im Stück neu lackiert. Wer garantiert denn, dass diese großflächigen Nachbesserungen nicht nach 4, 5 Jahren auszubleichen beginnen und dann den Rest-/Wiederverkaufswert drastisch senken? Das Mindeste wäre zuvor ein Gutachten einer neutralen Stelle TÜV oder DEKRA o.ä.), wenn man schon die punktuelle Nachlackierung in Betracht ziehen will (wie gesagt, ich würde das nicht).

Das was dort bei der Auslieferung mal so husch husch gemacht wurde war nicht gerade professionell. Wenn du es nun einen Tag dort hinbringst, wirst du am Abend nichts mehr davon sehen. Es gibt so viele schöne Aufbereitungshilfsmittel, dass man wirklich nichts mehr sieht. Auch nicht in 5 Jahren. Warte das doch erst mal ab bevor du vielleicht gleich auch noch an rechtliche Schritte denkst. Autohändler und deren Mitarbeiter sind auch nur ganz normale Menschen die mal einen Fehler machen können.

was sagt den der Händler dazu?