Nachbarn trampeln, nachbarin und vermieterin reagieren nicht?
Guten Tag. Meine nachbarin oben hat 3 kinder, eine 14 jährige, 2 jährige und ein baby. Seit einige zeit trampelt jemand oben, vor 2 Monaten ist jemand gesprungen bzw es hat sich so gefühlt als oh ein Möbel runtergefallen ist und meine lampe hängt jetzt nur an kabel. Ich habe die nachbarin UND die vermieterin die nebenan wohnt darüber informiert. Nachbarin sagt, dass ist ein kind sie kann nichts dafür, als meine mutter ihr gesagt hat dass es kein kind sprung ist hat sie schuldig gelächelt. Die vermieterin meinte : wir waren alle mal kinder. OK! klar ja, aber das ist kein kind sprung. vor allem das kind hat ein laufrad in der wohnung und von 8 uhr morgens bis abends manchmal auch um 12 uhr nachts gibt es diese geräusche. Wenn ich gegen heizung rohr klopfe, springt die person dann extra noch starker und läuft dann wie verrückte … das ist jetzt schon seit 4-5 monaten. Wir hatten letztes jahr auch nachbar mit kinder aber die machten nicht so dass die lampe runterfallt!! die nachbarin guckt mich jetzt geekelt an als ob ja warum klopfe ich gegen die heizung rohre. Vermieterin wirft sogar den schuld auf uns, sie meinte wir hätten die lampe nicht richtig befestigt.
bilder:
Ja, blöd. Und was ist deine Frage?
was soll ich machen?!
4 Antworten
Also trampeln nicht die Nachbarn, sondern deren Kinder.
Und Kinder müssen keine Ruhezeiten einhalten, sondern können nach Herzenslust trampeln, da gibt es genügend Urteile.
Ausziehen und eine Wohnung ganz oben nehmen.
Eine Lampe fällt nicht so einfach runter, nur weil oben jemand hüpft!
Kinderlärm hast du zu dulden, genau wie deine Vermieterin es gesagt hat
schau dir bitte die bilder von der lampe die ich hinzugefügt habe
Kinderlärm ist grundsätzlich zu dulden, teilweise sogar während der Ruhezeit. Es gab dazu mal eine Einschätzung des BGH, wonach das Spielbedürfnis der Kinder höher einzuschätzen ist, als das Ruhebedürfnis der Erwachsenen.
Es hat aber alles seine Grenzen.
sie meinte wir hätten die lampe nicht richtig befestigt.
Das würde ich so unterschreiben. Auch wenn ein Erwachsener vom Schrank springt, löst sich dadurch keine Lampe, die mit mindestens 2 Schrauben/Dübeln fixiert ist.
https://www.mietrecht.org/mietminderung/kindergetrampel-wohnung/
Nachbarn können die Miete mindern und Unterlassung fordern (BGH, Urteil vom 22.08.2017, Az.: VIII ZR 226/16).
deswegen schrieb ich :
"Es hat aber alles seine Grenzen."
In dem (ungenauen) Artikel steht genau das geschrieben: Kinderlärm ist zu dulden, aber es gibt Grenzen"
Genau - ich habe aber das Gefühl, dass der Lärm den die FS beschreibt, über das übliche Maß hinausgeht - zumal wenn er Sachbeschädigung zur Folge hat!
Das ist tatsächlich die Frage. Ist halt immer ein subjektives Empfinden. Ein bekannter Anwalt (Mietrecht und ein wirklich guter) hat vor Jahren mal ein ähnliches Verfahren verloren. Dort ging es um eine Tagesmutter über seiner Kanzlei.
P.S.: Der gepostete Link ist schon dahingehend nicht ganz richtig, weil der Fall gar nicht abgeschlossen ist. Vielmehr wurde der Sachverhalt an das LG zurückgewiesen, die neu zu entscheiden haben.
Schwierige Gemengelage ... wie bei fast Allem in Deutschland :)
Das ganze Haus ist aus Holz, man hört Alles hier. Man kann sogar spüren wenn der straßenbahn kommt. Glaub mir, die lampe hat sich gelöst. Letztes jahr waren oben 2 kinder, 7-9 jahrealt die fusball oben spielten. Jedoch hat die lampe sich nicht gelöst. Die Nachbarin springt selbst oder ihre 14 jährige tochter. Denn das ist kein Kind sprung/trampeln. Sie will nur nicht zugeben und wirft den schuld auf ihr kleines kind
Du schreibst genau auf, wann was war, mache quasi ein Lärmprotokoll über 1 - 2 Wochen. Und damit gehst Du dann zum Anwalt. Der kann dann sicher etwas machen!
Kinderlärm muss man dulden. Gibt genügend Urteile darüber. Anders sieht es bei Erwachsenen aus.
Quatsch, der BHG sagt, muss man nicht dulden!
https://www.mietrecht.org/mietminderung/kindergetrampel-wohnung/
Nachbarn können die Miete mindern und Unterlassung fordern (BGH, Urteil vom 22.08.2017, Az.: VIII ZR 226/16).
Bitte lesen, bevor Du sowas schreibst, dass man das dulden müsste ...
Darin steht ebenfalls das die Ruhestörungen nicht nur von den Kindern ausgesehen. Wie gesagt, wenn Erwachsene involviert sind, sieht es anders aus. Normalen Lärm von Kindern muss man dulden. Vor allen Dingen, wenn sich alles im normalen Rahmen befindet.
doch die ist, das war einfach ein starker sprung oder die mobel ist runtergefallen