Nachbarin über mit trampelt, was soll ich sagen?
Ich wohne leider im hellhörige Altbau. Aber die Nachbarin über mir trampelt wirklich extrem laut, so als würde sie die ganze Zeit mit ihren Fersen auf den Boden stampfen. Hinzu kommt, dass sie Musik macht und ihr 'Studio' direkt über meinem Schlafzimmer ist. Sie rückt ständig irgendwelche Möbel um und lässt die so auf dem Boden langschleifen-es poltert und rumpelt extrem laut bei mir. Ich verstehe nicht, wie man so grob und rücksichtslos sein kann...aber naja ist nunmal so.
Leider hab ich immer Probleme Menschen auf so etwas aufmerksam zu machen. Entweder ich bin viel zu schüchtern oder ich sage es viel zu aggressiv und vorwurfsvoll. Ich meine, es geht mir wirklich an die Nerven diese aggressive Energie, als würde sie auf meinem Kopf trampeln und Möbelrücken. Wenn sie mal nicht da ist, dann merke ich es sofort und bin viel ausgeglichener.
Wie kann ich das am Besten ansprechen, dass sie es annehmen kann und mich in Zukunft nicht dumm anguckt? Sie ist eigentlich nicht so ein Typ mit dem ich nicht reden könnte, will trotzdem nichts falsch machen
4 Antworten
Führt kein Weg dran vorbei , wenn du das ändern willst musst du mit ihr reden.
Wenn du sie hörst geh hoch, klingel normal nicht Sturm und sag ihr dass es unten arg laut ist .
Fertig .
Wenn es dann nochmal vorkommt geh nochmal hin und sag ihr müsst mal etwas ausführlicher über die Lautstärke reden da es ein hellhörig Haus ist und du dich gestört fühlst .
Wenn sie es nicht einsehen will biete ihr an mal runter zu gehen und lauf oben rum so wie sie im Trampelschritt.
Ihr habt sicher auch eine Hausordnung auf die du dich berufen kannst .
Wenn sich überhaupt nichts bessert und sie keine Ruhe gibt mit ihrer Musik etc beachwer dich beim Vermieter.
Oft sind solche Sachen aber auch mit einem Gespräch geklärt, ist schwer einzuschätzen wie laut Geräusche unten ankommen .
Versuchs erst im netten und motzen kannst du später noch wenns nichts wird.
Ja, ich schieb das so vor mich hin, weil ich angst habe die Fassung zu verlieren. Aber ich nehm mal meinen Mut zusammen und sag ihr das...Dank dir!
Meine Empfehlung an dich ist, zieh um. Auch wenn du die Nachbarin darauf ansprechen würdest. Mag sein, es wird sich für eine Weile verbessern, aber dann wird sie das unbewusst wieder machen. I
Ich habe Nachbarn über mir, bei den ich seit 2 Jahren versuche, freundlich zu erklären wie laut die sind. Ich habe sogar mit den Vermietern gesprochen und denke es kam eine Abmahnung. Die meisten Menschen sind heutzutage unverschämt und denken nur an sich and nehmen keine Rücksicht mehr auf anderen. Ich bin aktuell im Züge des Umzugs auch deswegen.
Das kann durchaus sein, dass die das selbst gar nicht mitbekommt. Wenn man Möbel über den Boden schiebt, hört sich das im Zimmer nicht besonders laut an, aber bei dir, wie wenn die Eisenbahn drüberfährt und leider gibts eben auch Fersengeher. Am Besten freundlich ein Gespräch suchen, mal ausloten, wie die Frau so drauf ist und das Gespräch aufs Thema bringen. Wenn du in einer "akuten" Situation verärgert hochgehst gibts eher nur Widerstand.
Das auf jeden Fall, kann ich dir aus eigener Erfahrung raten ;-) In freundlicher Stimmung hast du auch mehr (Überzeugungs)Kraft.
Das Trampeln beim Gehen ist leider bei manchen Menschen normal. Den Rest würde ich freundlich bei einem zufälligen Treffen im Treppenhaus ansprechen.
Ja das ist richtig, am Besten sollte ich hochgehen wenn ich nicht gerade wütend bin.