Nachbarn trampeln mich wach?

AnnikaIris  22.01.2024, 07:23

Seit ihr in einer Wohnung unter ihnen?

Alyia 
Beitragsersteller
 22.01.2024, 07:24

Ja...

3 Antworten

Das Problem habe ich leider auch. Ich habe schon mehrfach mit der Person gesprochen und die Person hat auch schon einen Brief vom Vermieter erhalten. Es ist etwas besser, aber weiterhin vorhanden, insbesondere ihr Besuch schafft es nicht vorderfußlastiger zu gehen und damit geht der penetrante Hackengang weiter. Ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll. Weil das Haus eh sehr hellhörig ist, werde ich dort wohl zeitnah wieder ausziehen.

Das Thema ist generell schon eher schwierig, denn einerseits soll doch jeder Gehen wie er möchte, aber andererseits ist dieser Hackengang bei schlechter Trittschalldämmung mit dem ständigen Hämmern mit einem Gummihammer oder Seilspringen zu vergleichen. Das Bollern ist sehr impulshaft und basslastig und deshalb besonders störend.

Es ist schrecklich. Ich tue das meiner Nachbarin unter mir tatsächlich nicht an und gehe auf dem Vorderfuß, ich hoffe dass sie das zu schätzen weiß.

Ich kann nur an jeden appellieren, zumindest diese kleine Maßnahme "anders zu gehen" umzusetzen, um seinen Nachbarn, die unter einem wohnen und nicht das Glück hatten eine Wohnung ganz oben zu haben, damit völlig unnötigen und störenden Lärm zu ersparen.

Ich kann nur für mich sagen, dass es mich in keiner Weise beeinträchtigt auf dem Vorderfuß zu gehen. Und meine Nachbarin unter mir hat damit nicht das Problem, dass ein Elefant über ihr wohnt.

Meine Nachbarin über mir und ihr Besuch verstehen das leider nicht, sie wohnt schließlich auch ganz oben und kann das anscheinend nicht verstehen und ist darüber hinaus eine wenig verständnisvolle Person. Traurig.


scharfzahn26  11.08.2024, 05:19

Bzgl. des Getrampels fällt mir eigentlich nur das Bild mit den Vögeln auf einer Leiter ein und die Vögel, die ganz oben sitzen kacken allen anderen auf den Kopf. So ähnlich ist das auch mit dem Getrampel. Meiner Meinung nach zeigt diese Problematik einfach nur, wie wenig interessiert, empathisch oder rücksichtsvoll andere Menschen sind und wie egoistisch diese Menschen sind.

Lärm muss nicht hingenommen werden. Lärm in Miethäusern ist ges. Geregelt. Lärm ist ges. nicht geschützt sondern die Ruhe.

Meist hilft es, wenig bis nichts, mit dem Vermieter zu sprechen. Es wird auch nicht sonderlich was bringen, wenn du mit den Nachbarn sprichst. Nachbarn, die von vornherein Rücksichtslos sind, bleiben es idR auch.

Ich rate dir zu folgender Vorgehensweise:

Sprich zuerst mit dem Nachbarn. Bringt es was, ist es ja gut.

Habt ihr eine Hausordnung, verweise darauf. Da sind meistens die Ruhezeiten geregelt.

Bringt es nichts, schreib den Vermieter an. Teile ihm mit, dass du ihm eine Frist, von einer Woche setzt, die Angelegenheit zu klären. Teile ihm auch gleich mit, dass du danach zur Polizei gehen wirst, sollte das nach einer Woche nicht aufgehört haben. Sag aber dem Nachbarn nichts davon.

Die Polizei wird dich frage, ob du schon mit dem Nachbarn gesprochen hast, was du dann wahrheitsgemäß beantworten kannst. Sag der Polizei außerdem, dass du den Vermieter auch schon schriftlich verständigt hast, beides aber nichts genutzt hat. Falls nötig zeige der Polizei die Copy an den Vermieter.


Alyia 
Beitragsersteller
 22.01.2024, 07:43

Vielen Dank von Herzen!!! Ich hab seit Wochen keinen ausreichenden Schlaf mehr 😔

Sowas kenne ich!

Am besten ist es wenn du die Nachbarn über dir ansprichst und die darum bittest leiser zu gehen da man das bei dir unten hört und du dadurch mehrmals wach geworden bist.

Zwei Mal würde ich die ansprechen und währenddessen ein Lärmprotokoll führen. Wenn sich das ganze auch nach mehrmaligem Ansprechen nicht bessern sollte würde ich mich mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen.

Man muss aber auch sagen dass wenn es bei euch wie bei uns ein hellhöriges Gebäude ist man dies bis zu einer gewissen Lautstärke dulden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung