Nachbarin verweigert Annahme von Paket das ich für sie aufbewahrt hatte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich habe ihr gesagt, dass ich es bereits versucht bei ihr abzugeben, aber sie meint, dass ich es hätte mehrmals versuchen sollen.

Unsinn. Man kann es einmal versuchen, alles weitere obliegt dem Empfänger, denn der sollte eine Benachrichtung haben und somit wissen wo es sich befindet, oder dies über die Sendungsverfolgung rausbekommen. Nimmt man eine Sendung an ist man nicht verpflichtet Tag und Nacht hinter dem Empfänger herzulaufen...

Nun ist sie wütend weigert sie sich das Paket anzunehmen, weil es zu spät ist, da es ein Weihnachtsgeschenk war.

Rede nochmal in Ruhe mit ihr und sage ihr, das DU nichts dafür kannst das der Bote ihr keinen Zettel eingeworfen hat. Sie soll es doch bitte annehmen, und dann ganz normal retonieren. Du wolltest nur nett sein, und jetzt nicht der Blödmann sein.

Wenn das nicht fruchtet wende Dich an den Absender (wer ist der Absender, ein Shop?) und schildere den Fall; die sollten im Falle eines gewerblichen Händlers eine Möglichkeit haben (zB. mittels Retourenschein) das Du es kostenfrei zurück senden kannst.

Die Annahme im Nachhinein verweigern kannst Du nicht, da es als Zugstellt gilt: Pakete die zugestellt wurden können/dürfen aus Haftungsgründen nicht im Nachhinein verweigert werden.

Und einfach vor die Türe stellen... ist riskant. Gerade wenn das so ne Ziege ist. Wenn Du das wagst könnte es nach hinten losgehen...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du kannst das Paket zur Post bringen. Dort erklärst du, dass die DAme dir das Paket nicht abnimmt und damit die Annahme verweigert. Die Post wird das Paket daraufhin an den Absender zurück schicken. (Alternativ kannst du es auch dem Paketboten in die Hand drücken.)

miezepussi  02.02.2021, 08:31

Die Nachbarin wird über kurz oder lang eine Rechnung erhalten... Spätestens wenn es ihr geldlich an den Kragen geht, wird sie das Paket haben wollen und sei es nur um den Kram zurück zu schicken.

monara1988  01.02.2021, 22:45

Das dürfen die Mitarbeiter aus Haftungsgründen nicht, auch wenn es manche uneralubterweise leider machen.