Nachbar raucht Grass und es stinkt?

AngiedieSchlaue  26.06.2024, 18:06

Wo raucht denn der Nachbar? In seiner Wohnung oder auf dem Bslkon?

Idkk00663
Beitragsersteller

In seiner Wohnung nur hat er hat Fenster/Balkontüre auf sodass der Geruch Etagen hoch kommt

6 Antworten

Das darf er nicht, das kann bis zur Kündigung gehen.

Der Vermieter muss es ihm untersagen, wenn es euch stört.

schelm1  26.06.2024, 18:06

Viel Spaß beim Prozessieren!

BekommtjedeFrau  26.06.2024, 18:07
@schelm1

Google doch, es gibt genug Urteile zu Zigaretten schon und das riecht viel penetranter.

BekommtjedeFrau  26.06.2024, 18:12
@schelm1

Es geht nicht um den Konsum, es könnten auch Räucherstäbchen sein.

Es geht um die Gebrauchsminderung deiner Wohnung aufgrund Geruchsbelästigung eines Mitmieters.

Eigentlich ist der Vermieter in der Pflicht,

frodcat  26.06.2024, 18:13

Wieso darf er nicht?das mit der Legalisierung hast schon mitbekommen,oder?Also kann der Nachbar inzwischen-nicht überall aber definitiv in seiner eigenen Wohnung- rauchen was er will!

BekommtjedeFrau  26.06.2024, 18:15
@frodcat

Nein, nicht wenn du damit andere Mieter belästigst, darum geht es doch eben.

Es ist völlig egal, womit du das machst, du kannst einen Komposthaufen haben oder Rächerstäbchen.

Du darfst nicht mal Zigaretten rauchen, wenn es andere stört.

Es gibt dazu schon genug Urteile.

frodcat  26.06.2024, 18:27
@BekommtjedeFrau

Ach was? In Seit der Legalisierung ist genau festgelegt wo man kiffen darf und die eigene(Miet) Wohnung gehört in jedem Fall dazu.Oder soll sich der Nachbar zum Kiffen lieber auf den nächsten Spielplatz setzen?Das wäre ein Beispiel wo er s tatsächlich NICHT dürfte.

BekommtjedeFrau  26.06.2024, 18:28
@frodcat

Du darfst Nachbarn nicht mit Gerüchen belästigen.

Du darfst in deiner Wohnung rauchen, aber es darf keine Nachbarn belästigen.

Ist wie mit Musik hören

Du kannst ja in den Wald fahren oder du musst dir eine Fläche anmieten, extra zum Kiffen.

Es muss nicht jeder Dritte deinen Kiffgeruch ertragen.

Oohzi  27.06.2024, 09:10
@BekommtjedeFrau

Was labersrt du für einen Schwachsinn. Auf dem Balkon und in der Wohnung darf man rauchen was man will, da kann kein Vermieter der welt was machen. Egal ob elefantensch... oder crack

Das Problem dürfte künftig zunehmen, ohne dass man bei der aktuellen Rechtslage etwas dagegen machen könnte.

Der Promotor wirbt dafür inzwischen ja für Organspenden bei fehlendem Widerspruch - vielleicht findet sich für ihn dann ein neues noch gesundes Hirn!?!

Du kannst klingeln und ihn lieb fragen ob man einen Kompromiss vereinbaren kann.

Mach halt die Tür zu.

Aeroplanus  26.06.2024, 18:36

Weedmief dringt durch alle Ritzen.

Spreche mit deinem Nachbarn, statt direkt zum Vermieter zu gehen. Mach ihn aufmerksam, dass es nicht nur dich, sondern auch den anderen Nachbarn stört und dass ihr unnötigen Ärger vermeiden wollt, auch um sein Willen. Wenn er nicht aufhört, dann kannst du ja zum Vermieter gehen.

Wäre schade, wenn ein Mensch eine Wohnung verliert, nur weil seine Nachbarn nicht mit ihm reden und es ihm somit gar nicht bewusst ist, dass er andere stört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Jura