Zigarettenrauch vom Nachbar?
Hallo es sind neue Nachbarn neben uns eingezogen, Der Nachbar raucht in der Wohnung, ist ja kein Probelm aber der rauch zieht nicht durch das Fenster sondern durch die Wand , das heißt wen die Fenster von uns zu sind dann stinkt der ganze Raum nach rauch, wir haben noch nicht mit ihm gesprochen aber wie sieht das rein rechtlich aus?
3 Antworten
Der Rauch zieht durch die Wand? Sorry, aber das ist Einbildung. Du machst in deiner Wohnung, was du möchtest, also lasse auch deinen Nachbarn machen, was er möchte.
Das ist bestimmt keine Einbildung!
Wände nehmen Nikotin bzw. KIPPENGESTANK an, geh mal in ne Raucherwohnung!
Wahrscheinlich stinken die Wände, weil das Nikotin durch den Boden (oder auf anderen Wegen) in die Bude zieht (dann setzt sich das Zeug überall ab...auch an den Wänden!
Spreche aus Erfahrung. Bin in ähnlicher Situation:
Mein Nachbar unter mir stinkt höllisch und ich halte es kaum noch aus, es wird immer schlimmer. ALKOHOLGESTANK, KIPPENGESTANK UND DIE entsprechenden KÖRPERAUSDÜNSTUNGEN ziehen durch die Fußbodendielen zu mir nach oben...auch durch die Fenster, Balkone nicht nutzbar (vorne Kippengeruch etc, hinten Gestank wie in der Brauerei...dort lagert wohl der Alkoholvorrat und offensichtlich auch die offenen leeren Flaschen)
Im Treppenhaus stinkt es auch sehr, wäre mir aber egal, wenn meine Wohnung nicht betroffen wäre.
Ich verbrauche regelmäßig Unmengen an Duftkerzen und zwar von morgens bis abends ...helfen zwar nicht wirklich, aber von Räucherstäbchen bekam ich immer Koofschmerzen.
Momentan bin ich wochenlang zuhause nach OP am Bein, also keine Flucht (durch Arbeit) mehr möglich. Ich bin dem Dauer-Gestank ausgeliefert.
Schlafen tue ich nur noch komplett unter der Bettdecke.
Jedes Zimmer stinkt, meine Kleiderschrank stinkt von innen wie ein Aschenbecher (trotz dutzender Lavendelsäckchen). Meine Jalousien über der Heizung (da stinkt es,auch ordentlich) sind schwarz ... mal wieder!
Da der Typ total schräg ist und ich schon 2 Jahre inkl. mehrerer Ansprachen wegen seiner nächtlichen Parties (auch kein Lockdown hatte das jemals geändert) immer wieder im Kreis grinsend belächelt wurde (er hat seine Bude dann aber mit irgendwas isoliert, Gott sei Dank, fast nichts mehr zu hören),
habe ich wenig Lust, ihn auf seinen Suff und Kippengestank anzusprechen, in dem ich durchgehend leben muss, da kann ich auch mit ner Wand reden, das kenne ich nur zu gut.
Ich liege jetzt mit meinem kaputten Bein auf dem Bett und halte mir durchgehend die Nase zu, da ich mich sonst (wieder maal) übergeben muss.
Bettwäsche gestern frisch bezogen. Riecht nach Rauch! Ekelhaft.
Leute, wenn Ihr Schicksale wie diese lest, dann spart Euch doch bestenfalls auch Sprüche wie " Dann zieh doch einfach aus".
1. Wohnungsmangel
2. Man kann doch nicht jedesmal ausziehen, weil sich Nachbar(n) asozial verhalten!
Ich bin vor 4 J. im Haus in diese Wohnung gezogen, nachdem ich bereits 3 J unter mega asozialen Mädels gelitten habe, die jedes WE die Bude voll hatten, dass die Wände gewackelt haben (2 Etagen drunter hat meine Lampe gewackelt!)
Gespräche sind auf taube Ohren gestoßen...Immer wieder.
Dann Wohnung gewechselt, Mädels endlich weg und im nächsten Moment zieht der Stinker hier ein....ein Albtraum.
Man kann doch nicht jedesmal umziehen wenn mal wieder ein rücksichtsloser Egomane einzieht und stinkt/ stört....das kann doch nicht die Lösung sein!!!
Wie ich schons schrieb, ist das Einbildung und nicht möglich. Wenn eure Wand nach Rauch riecht, dann liegt es sehr wahrscheinlich an euren Vorgängern, die in der Wohnung gewohnt haben. Möglicherweise wird der Geruch aus irgendwelchen Gründen jetzt erst freigesetzt (z.B. durch anhaltende Hitze).
Die Antwort ist zwar schon lange her, aber für zukünftige Leser: Nein, das ist keine Einbildung. Etwa in Studentenwohnungen oder Altbauten, aber generell auch bei Baumängeln, kann es sehr wohl durch die Wand ziehen. Dazu gabs auch schon einige Gerichtsurteile, die sich damit befasst haben. Auch unter Haustüren kann sowas durchziehen und sich im Hausflur sammeln.
Ja, der Rauch zieht durch die Wand. Und zwar erstens durch die Wand-Ritzen und zweitens durch die Öffnung, wo das Heizungsrohr durchgeht. Je nachdem wie alt und wie gut erhalten deine Fenster sind, kann auch dort durch die Ritzen Rauch durchziehen.
In diesem Land haben nur die Raucher Rechte, nicht die normalen Menschen. Raucher dürfen mit ihren Giftwolken alle Häuser verpesten und alle Menschen darin vergiften. Ist leider so. Und jeder einzelne Mensch, dem das nicht gefällt, muss eine Einzel-Klage führen und jeder Klagende muss immer wieder erneut beweisen, dass Zigarettengestank stinkt und giftig ist. Und wenn die Klage gewonnen wird, dann bekommt er vielleicht 5% Rabatt auf die Miete.
Das ist der normale Alltag in DE.
Wird höchste Zeit, dass Zigaretten in Wohnhäusern verboten werden. Oder besser noch, sie sollten komplett in DE verboten werden. Der Dreck ist sowieso zu gar nichts gut. Raucher verpesten die Umwelt, unser aller Luft und unser Grundwasser. Sie verpesten unsere Häuser, sie verursachen Krankheitskosten, die von der Allgemeinheit mit ultra-hohen Krankenkassen-Beiträgen bezahlt werden müssen.
Kauf dir doch ein Haus, dann kannst du ich über die Hecken oder Bäume vom Nachbarn ärgern, oder wenn er nicht die Strasse gekehrt hat 🙋♀️🙋♀️🙋♀️, ich bin sicher es findet sich was
Der Rauch zieht nicht durch die Wand, es sei denn die Wand hat Löcher.
Macht halt das Fenster sofort zu, wenn der Nachbar zu rauchen beginnt, dann könnt ihr den Geruch im Zimmer vermeiden
Rechtlich habt ihr nichts gegen den Nachbarn in der Hand
Die Wand stinkt aber auch nach rauch 😃