Nachbar Parkt auf Privatparkplatz ohne Kennzeichen, kann der Vermieter was machen?

8 Antworten

Vor dem Haus gibt es 3 Privat Parkplätze

Es ist zu klären, ob es sich um öffentlichen Verkehrsraum handelt. Eine Fläche ist ungeachtet der Eigentumsverhältnisse öffentlich, wenn jedermann oder ein nicht näher bestimmten Personenkreis Zutritt hat.

Können beispielsweise spielende Kinder, Fußgänger oder der Postbote diese Parkflächen betreten, ohne eine Absperrung übersteigen zu müssen? Wenn ja, dann handelt es sich um ein abgemeldet Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum, welches bei Bekanntwerden vom Ordnungsamt entfernt wird.

Der Vermieter ist nicht für die Überwachung des ruhenden Verkehrs zuständig. Wurde die Stellfläche gemietet, darf die Stellfläche auch genutzt werden.

APPLE854
Beitragsersteller

Der Parkplatz ist direkt vorm Haus. Da können Leute drauf, dort ist keine Absperrung und sonstiges. Briefkasten ist 4 Meter weiter rechts. Jedoch ist es wie ein Vorgarten, ohne Absperrung. Direkt am Haus verbunden.

da habt ihr leider keine Chance.. Wir haben auch ein "Schrottauto" ohne Anmeldung auf einem Eigentümer Parkplatz stehen.

Es dürfen natürlich nur die Leute da parken wo zu dem Haus gehören.

Kommt drauf an, was im Mietvertrag bzgl. der Nutzung dieser Parkplätze geht, wenn es kein zugelassenes Auto ist, kann es da durchaus Einschränkungen geben. D.h. mit dem Vermieter reden, insb. wenn's bei euch beiden der selbe Vermieter ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Hi unter Umständen ja.

Ich hab z.B. in der Hausordnung stehen, dass man auf den gemieteten Stellplätzen keine stillgelegten Fahrzeuge über längere Zeit parken darf.

ohne Kennzeichen darf man nur auf Privatparkplatz parken.

Der Vermieter kann den abmahnen und dann abschleppen lassen.

Nur muss der Vermieter die Abschleppkosten und die Standkosten auf der Verwahrstelle vorab bezahlen.

Wenn der Eigentümer sich nicht auffindbar macht, bleibt der Vermieter auf den Kosten sitzen.

migebuff  31.08.2024, 11:28
Der Vermieter kann den abmahnen und dann abschleppen lassen.

Weil ein Fahrzeug auf dem gemieteten und bezahlten Stellplatz steht? Eine überaus abenteuerliche Sichtweise.

Cat0815  31.08.2024, 11:29
@migebuff

es gibt Mietverträge in denen steht, dass nur angemeldete Fahrzeuge parken dürfen. Wenn das nicht drin steht und er die Miete zahlt, darf der Vermieter auch nicht abschleppen.