Abgemeldetes Auto auf der Straße Parken?

4 Antworten

Das stellt eine Sondernutzung nach dem Wegegesetz des jeweiligen Bundeslandes dar. Die bedarf der Erlaubnis, aber die wird man dafür nicht bekommen.

Ich kenne es so, dass da irgendwann ein roter Hinweiszettel auf die Scheibe geklebt und das Auto 2 Wochen später vom Ordnungsamt abgeschleppt wird.

Der letzte Halter ist über die FIN ermittelbar und trägt die anfallenden Kosten, ggf. auch ein Bußgeld wegen des Verstoßes gegen das Wegegesetz.

Das Abstellen derartiger Fahrzeuge ist verboten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist verboten.

Die Kommune lässt es nach einer Weile -ohne vorherige Rücksprache- entsorgen und stellt die Rechnung an den Besitzer.

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/altauto-abmelden-entsorgen/

Da wird dann der 911 Targa Oldtimer genau so weggepresst und in Rechnung gestellt wie der Golf3 .

HolyBembel  22.06.2024, 12:34

Nachtrag : aus exakt diesem Grund sollten Oldtimerbesitzer denen die eigene Halle vielleicht zu klein wurde, auch nicht den öffentlichen Raum nutzen. Kommt eine Woche nach dem dortigen Abstellen jemand vorbei und klaut die Nummernschilder, gefolgt von Kenntnisnahme der Kommune das dort ein Auto unangemeldet steht, kann es passieren das der Besitzer nach einem halben Jahr wieder vorbei schaut und von der Stadt erfährt dass das Schätzchen auf seine Kosten zu 1x1m² gepresst und entsorgt wurde.

Nein das darf nach  § 32 Abs. 1 StVO nicht im öffentlichen Raum stehen

Woher ich das weiß:Recherche