Nachbar lässt Auto von meinem Parkplatz abschleppen Getriebeschaden wer trägt kosten?

8 Antworten

Hi der Abschlepper, da der den Schadewn durch das unsachgemäße Abschlepper verursacht hat.

Wie der sich mit dem Auftraggeber einigt, kann Dir Banane sein.

Ich fürchte aber, Du wirst einen Anwalt und einen Gutachter brauchen.

Abschlepper/ Schrotthändler sind oft Halsabschneider.

Ohne meine Alltours ...

Der wird Nachbar verklagen weil er sich an fremdem Eigentum vergriffen hat und mit falschen Behauptungen den Abschlepper beauftragt hat. Und dann wird ihm Reparatur, (nach Kostenvoranschlag), Nutzungsauffall und Wertminderung in Rechnung gestellt. Plus Anwaltsgebühren. Einen Teil kann er sich (vielleicht) vom Abschlepper zurückholen. Der Abschlepper hat mit dir ja kein Vertragsverhältnis, aber das wird der Anwalt schon klarstellen.

Tuedelsen  22.07.2024, 15:47

Der Nachbar mag zwar den Auftrag (widerrechtlich) erteilt haben, aber für die unsachgemäße Ausführung ist letzlich der Abschleppdienst verantwortlich. Natürlich wird ea auch irgeneine Handhabe gegen den Nachbarn geben....den Sachschaden jedoch hat er (direkt) nicht zu verantworten.

Ofenroller
Beitragsersteller

Problem ist der Nachbar lebt von Bürgergeld da wird nix zu holen sein, da zahle ich nur noch mehr weil ich die Klage ja bezahlen muss.

juergen63225  22.07.2024, 15:36
@Ofenroller

trotzdem würde ich den Anwalt einschalten. Vielleicht hat ja auch der Abschlepper die Eigentumsverhaltnisse auf dem Grundstück nicht weiter geprüft. Und der Bürgergeldler, woher hat der die 300 oder 500 Euro, die das Abschleppen kostet. Und hat der auch ein Auto ? Weiss das Amt davon ?

Ofenroller
Beitragsersteller
@juergen63225

das abschleppunternehmen wollte ja von mir das geld haben, ich hab denen dann gesagt das war mein Grundstück und die sollen das wieder bringen da haben sie das gemacht und nix weiter von kosten gesagt. Ja er hat nen Auto abe rirgend ne alte schrottkiste die eh nix wert ist.

Anwalt nehmen, da es eh auf eine Klage hinausläuft. Niemand wird dir nach einer kurzen Mail deinen Schaden bezahlen.

Im ersten Schritt würde ich den Schleppdienst verklagen, da du ja keinen Beweis hast, dass dein Nachbar der "Drahtzieher" ist und der Schaden dir prinzipiell erstmal vom Abschleppunternehmen zugefügt wurde.

Dein Nachbar und der Abschlepper werden die Verantwortlichkeit hin und her schieben - da wirst Du wohl um einen Rechtsanwalt nicht herum kommen.

wer muss jetzt für den entstandenen Schaden aufkommen

Das Abschleppunternehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler