Nachbar klaut Pakete und bestellt Waren auf meinen Namen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bringt allein schon deshalb etwas, weil - wenn du nichts tust, es einfach weiter geht.

Du brauchst einen "Nachweis" dafür, dass du es nicht gewesen bist. Die Anzeige bei der Polizei zeigt, dass du alles getan hast um der Sache ein Ende zu bereiten. Du kannst bei späteren Anfragen von geschädigten Firmen mitteilen, dass die Polizei bereits ermittelt. Es ist sonst ein sehr langer "Rattenschwanz". Das kann von unberechtigten Schufaeinträgen bis zu Inkassoverfahren gegen dich führen und du rennst monatelang deinem guten Namen hinterher.

Da der Täterkreis zudem eingegrenzt werden kann (müsste aus der direkten Umgebung stammen) denke ich schon, dass die Polizei etwas zustande bringt. Und vielleicht wird ja nicht nur dein Name missbraucht....

Glassskin
Beitragsersteller

Da hast du recht danke. Werde auf jeden Fall Anzeige erstatten.

Unbedingt anzeigen und den vermutlichen Absender über den Verdacht informieren. Ich hätte auch keine Hemmungen, der Polizei die Vermutung über die Nachbarin zu erzählen.

Ich hatte mal einen änlichen Fall, aber beruflich. Irgendwann klingelte bei uns die Polizei im Büro an und wollte meine Recherchen dazu haben. Da waren zwar viele Opfer, aber kein Hinweis zum Täter. In unserem Fall nahm der Spitzbube Adressen von unbewohnten Wohnungen. An die Klingel/Briefkasten pappte er einen Zettel: "Bei XY-die Post+Pakete abgeben." Bis die Mahungen kamen, war der Zettel natürlich weg. Die Nr. zog er mit mehreren Wohnungen durch. Da ich dem Lümmel schon länger auf der Spur war, kannte ich die Originaladresse, Lager und echten Daten von dem. Eine größere Freude hätte ich dem Beamten gar nicht machen können, als mit meinen Ermittlungen. Alleine bei einem großen Versandhaus lag der Schaden im 50.000 €-Bereich. Die Einkäufe verhökerte er weiter. Jetzt sitzt er ein.

Glassskin
Beitragsersteller

Mein Problem ist nur bei uns im Haus wohnen wirklich viele Mieter. Ich habe keinen blassen Schimmer wer von den ganzen Leuten das sein könnte da ich mit den Nachbarn auch nicht viel zu tun habe, manche würde ich auf der Straße nicht mal erkennen. Mein Glück war heute nur dass der Zusteller das Paket nicht in den Flur gelegt sondern einer Nachbarin gegeben hat. Meine Schwester war zwar zuhause aber die kriegt es wohl oft nicht mit wenn jemand klingelt. Wäre es im Flur gelandet wäre das Paket wohl wieder weg. Anzeige gegen unbekannt kann ich ja machen aber ob das wirklich etwas bringt bzw. die Polizei da etwas unternimmt wage ich zu bezweifeln :/

Realisti  24.08.2021, 15:49
@Glassskin

Ein konkreter Ansatz, wie ein Name wäre da schon nicht schlecht.
Wenn 5 von 6 Hausbewohnern Anzeige erstatten, dann fällt der Verdacht vermtulich auf den 6.

Eine Anzeige solltest du auf jeden Fall machen. Wenn du das nicht tust, wer weiß, was die Leute noch so alles bestellen und du sitzt nachher auf einem Schuldenberg. Nachbarn ist manchmal nicht zu trauen. Bei dir verschwinden Pakete, bei mir sind es Müllbehälter.

Auf jeden Fall Anzeige. Auch wenn die Ermittlungen ins Leere laufen sollten, weil der Besteller seine IP anonymisiert hat.

Nicht dass der Verdacht aufkommt, Du seist der Komplize vom Betrüger.