Nachbar hisst Reichskriegsflagge?

11 Antworten

"Wie der Verfassungsschutz schreibt, erfüllt jedoch das Tragen der Reichskriegsflagge aus dem Kaiserreich "weder einen Tatbestand des Strafgesetzbuches noch des Ordnungswidrigkeitengesetzes". Der Grund: Sie ist ursprünglich kein nationalsozialistisches Symbol, auch wenn sie bereits in der Weimarer Republik von den Ultrarechten als Sinnbild für das untergegangene Kaiserreich verwendet wurde."

Verboten ist die reichskriegsflagge mit dem hakenkreuz.

Der Mieter hat also leider recht. Lass ihn und geh ihm aus dem Weg.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DZQekL3C1wPw&ved=2ahUKEwjK5Z_m0c7xAhW9_rsIHb6QAUoQ3ywwAnoECAQQAg&usg=AOvVaw3EQVxUH5ahqGckkF8FSmzU

An deiner Stelle würde ich diesen Menschen an den Vorstand der Schrebergartengemeinschaft melden. Oder an eine sonstige Bezugsperson.

HobbyLos718
Beitragsersteller

Werde ich mal probieren. Sorgt halt auch für ordentlich Streit in der Gemeinschaft und ich wüsste nicht wie ich das meinen Freunden erklären soll wenn sie uns besuchen.

mondfaenger  06.07.2021, 16:25
@HobbyLos718

Du musst gar nichts erklären, denn der Nachbar macht schliesslich nichts Verbotenes. Also - leben und leben lassen!

mondfaenger  06.07.2021, 16:31
@Hoich

Er macht nichts Verbotenes, darum muss auch nichts gemeldet werden!

mondfaenger  06.07.2021, 16:18

Warum denn das? Er macht nichts Verbotenes!

User343434  06.07.2021, 16:17

Und da wird genau überhaupt nichts passieren.

Hoich  06.07.2021, 16:18
@User343434

Das sagst du als Rechter oder sogar als Rechtsextremer. Dass ich nicht lache.

Das ist nicht verboten.

"Im März 2021 sprachen sich Vertreter des Bundesinnenministeriums und Bundesjustizministeriums dagegen aus, des Zeigen von Reichsflaggen und Reichskriegsflaggen durch das Strafrecht zu verbieten."

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Also rechtlich stimmt es, dass die Reichskriegsflagge nicht als verfassungsfeindliches Symbol eingestuft ist.

Trotzdem wird damit natürlich eine Gesinnung kund getan, aber das alleine stellt auch keine Straftat dar.

Einzige Möglichkeit sowas zu unterbinden wäre wohl nur, in der Vereinssatzung das Hissen jeglicher Flaggen zu untersagen, damit es z.B. auch nicht zu Zoff unter Fußballfans kommt.

"Alle nationalsozialistischen Symbole sind in Deutschland strikt verboten. Erlaubt sind hingegen schwarz-weiß-rote historische Reichsflaggen, die Rechtsextremisten seit langem ersatzweise verwenden. (...)

Wie der deutsche Verfassungsschutz schreibt, erfüllt jedoch das Tragen der Reichskriegsflagge aus dem Kaiserreich „weder einen Tatbestand des Strafgesetzbuches noch des Ordnungswidrigkeitengesetzes". Der Grund: Sie ist ursprünglich kein nationalsozialistisches Symbol, auch wenn sie bereits in der Weimarer Republik von den Ultrarechten als Sinnbild für das untergegangene Kaiserreich verwendet wurde."