Das Eiserne Kreuz Zeichen für Rechts?

4 Antworten

Ich trage das auf meiner Bundeswehr Feldbluse (Reservisten) bisher hab ich nicht die Erfahrung gemacht daß mich Menschen rechts genannt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DStein780  25.08.2023, 10:21

P.s. es kommt einfach auf den Kontext an. Trag auf was du Bock hast. Das eiserne Kreuz selbst hat keine rechte Bedeutung.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Das Eiserne Kreuz wurde mehr als hundert Jahre vor dem Beginn des Dritten Reiches entworfen und hat mit dem Nationalsozialismus im 20. Jahrhundert eigentlich nichts zu tun. Als Metal - Fan ist dir sicher bekannt, dass u.a. Lemmy Kilmister das Kreuz ebenfalls trug.

Ich sehe das Tragen des Kreuzes in der Form eher unkritisch, die Assoziation mit der "rechten Szene" lässt sich leider nicht wegleugnen, da das Kreuz z.T. auch dort getragen wird.

Die Reaktion verschiedener Leute beruht eben dann wahrscheinlich auf dieser angesprochenen Assoziation. Im Grunde basiert das auf Unwissenheit.

Auf Festivals dürfte das Tragen des Kreuzes kaum ein Thema sein, da du bei Weitem nicht der Einzige bist.

Würde auch denken das du rechts bist, nichts für ungut , trag ihn einfach nicht mehr.

Waldmorti  25.06.2023, 17:09

Ich kenne einen Zahnarzt der hatte einen Gürtel mit einer fetten Gürtelschnalle die auch ein eisernes Kreuz war auf einer ovalen Platte. Das war schon ziemlich eindeutig das er damit zeigen wollte rechtsextrem zu sein. Leider wird dieses Zeichen oft von Nazis verwendet da es für das Militär und preußische „alte“ Werte steht. Du solltest den Ring also besser nicht mehr tragen tut mir leid. Oder du holst dir ne Plakette wo draufsteht ich bin kein Nazi und tackerst es dir an den anderen finger.

Wer die Bundeswehr für nötig hält, ist nicht rechts.

Wer Kriegsmaterial für schön hält, ist es schon. Ich würde auch nicht mit Stahlhelm Motorrad fahren.

Taftan
Beitragsersteller

Das ist aber ein ganz schönes Schubladendenken nur aufgrund eines Symbols zumal ein Symbol kein Kriegsmaterial ist.

WilliamDeWorde  25.06.2023, 17:21
@Taftan

Es steht aber nur auf Kriegsmaterial und anderen mit Gewalt verbundenen Dingen. Man könnte also sagen, dass du genau das schön findest und dir nur keinen Panzer um den Hals hängen kannst.

Taftan
Beitragsersteller
@WilliamDeWorde

Ich habe nichts für die Bundeswehr übrig hab selbst den Zivildienst gemacht wie in der Frage geschrieben hab ich mir den Ring nur aus liebe zum Rock und Metal zugelegt. Nicht etwa um eine politische Position zu Zeigen

WilliamDeWorde  25.06.2023, 17:29
@Taftan

Dann nimm doch Thors Hammer lieber. Könnte aber auch als Gewaltverherrlichung aufgefasst werden und womit beschäftigt sich Metal?

Auch das Material ist sicher nicht fein gearbeitet, sondern mehr martialisch, oder?

Taftan
Beitragsersteller
@WilliamDeWorde

Willst jetzt sagen das sich Haevy Metal durch Rechte Texte auszeichnet also ist Ozzy Osbourne oder die Band Kiss rechts oder wie. Ich weiß auch das es Rechte Bands heutzutage gibt von denen halte ich mich aber fern und gehe auch nicht auf Festivals wo deren Musik gespielt wird.

WilliamDeWorde  25.06.2023, 17:43
@Taftan

Das ist etwas schematisch, als wolle man Punk mit Links gleichsetzen. Aber wie ein Schlaflied klingt es nicht, oder? Ich höre dort nur HASS.

Taftan
Beitragsersteller
@WilliamDeWorde

Ja es ist laut und Aggressiv und? Das Gespräch entwickelt sich irgendwie als müßte Oma erklären warum jemand COD spielt. Geschmäcker sind eben verschieden und bei vielen Texten muss man auch den Kontext erst verstehen.

WilliamDeWorde  25.06.2023, 17:59
@Taftan

und? Aggressive Menschen in meiner Umgebung lehne ich ab. Auch solche, die das nachts halb eins unter meinem Fenster aus ihrem Rucksack oder Auto lassen müssen.

Taftan
Beitragsersteller
@WilliamDeWorde

Zum einen halte ich mich an die gesetzlichen Ruhezeiten, zum anderen gehe ich anderen nicht damit auf die Nerven ich habe keine Boombox im Rucksack weil ich Leute im Bus die mit so einer Musik hören selbst asozial finde ich höre im Bus nur mit Kopfhörer die so gebaut sind das jemand der neben mir sitzt nicht mitbekommen was ich höre. Und zum Schuss beende ich das Gespräch mit Ihnen da sie gegen Metal Fans grundsätzlich Vorurteile zu haben scheinen. Und nur so ich bin 41 und weiß was Anstand ist und gehöre nicht wie schon geschrieben zu denen die andere mit ner Boombox nerven.

Wünsche noch einen angenehmen Sonntag Abend