Nachbar gestorben, wie seiner Frau beistehen?
Vor zwei Stunden habe ich erfahren, dass unser Nachbar gestorben ist. Als seine Frau nachhause gekommen ist hat sie ihn gefunden, er hatte einen Herzinfarkt, er war so um die 55. Meine Eltern sind ganz gut mit ihnen befreundet und ich gehe oft mit deren Hunden raus. Was sagt man denn jetzt der Nachbarin oder wie steht man ihr bei? Sie ist noch recht jung und hatte außer ihrem Mann niemanden, jetzt ist sie mit seinen Söhnen in der Wohnung und ich passe auf die Hunde auf, aber wie soll ich ihr später begegnen?
3 Antworten
Das kommt immer auch auf das Verhältnis zu den Menschen an. Es braucht auch nicht unbedingt viele Worte.
Üblicherweise spricht man sein Beileid aus. Du kannst ihr dabei gern anbieten, dass du ihr zur Seite stehst, wenn sie irgendwie Hilfe braucht. Das tust du ja auch offenbar schon.
Alles weiter kommt darauf an, ob sie mometan überhaupt in der Lage ist, viele Worte zu wechseln oder ob sie mehr mit sich selbst und der Situation beschäftigt ist. Es wird ihr aber gut tun, wenn sie weiß, dass jemand für sie da ist.
sprich ihr dein beileid aus.. und frag ob sie irgendwas braucht.. mehr kannst du nicht wirklich machen
Verhalte dich normal, kein geheucheltes Mitleid.... das bringt nichts.....
Wieso denn "geheuchelt"?
Ich gehe wohl davon aus, dass ihr Mitleid von Herzen kommt und sicher nicht vorgespielt ist. Schließlich hat auch sie einen guten Bekannten verloren und scheint gerade etwas hilflos.