Eine Frage an Frauen die sehr Erfahren sind, also kanntet ihr Früher denn Spruch auch warte bis dein Vater nachhause kommt?
Also kannten denn Spruch auch Töchter oder nur Söhne weil Väter eher Söhne schlugen und bei Töchter die Mütter eher selber zuschlugen oder kannten Töchter auch den Spruch, warte mal bis dein Vater nachhause kommt?
Ich Frage das weil wenn ich Leute im Internet Lese von Früherer Erziehung, dann schreiben eig. immer nur Männer das mit Vater nachhause kommen, bei Frauen eher nie.
4 Antworten
Das war wohl zu Zeiten der 50er und 60er-Jahre Kinder in gewissem Umfang "normal".
Es folgte irgendwann der § 1631 BGB
§ 1631 BGB vollständige alte FassungInhalt und Grenzen der Personensorge(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.
(2) 1Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. 2Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
(3) Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.
, der mit Wirkung vom 2.1.2023 noch einmal etwas "verfeinert wurde:
Was heißt hier FRÜHER?
Das ist heute noch so!
Schon alleine deshalb, weil Eltern eine Einheit sind und gemeinsam Strafen verkünden.
Das liegt daran, daß viele Eltern heute die "Freunde" ihrer Kinder sein wollen.
Oder sie gleich in Ganztags Kinderstätten abschieben.
Machen die noch häufiger, als sich um ihre Kinder zu kümmern heute.
Früher hat's noch gezogen. Heute lacht dich das Kind aus. Die Sojajoghurtnascha nimmt doch keiner mehr ernst 🤣
Schlägst du heute dein Kind, wird es dich verprügeln, wenn du alt bist.
Mit prügeln hat man noch nie etwas wirklich positives erwirkt, nur weitere Gewalt.
Warum soll ich ein Kind schlagen wollen?
Ich bin ein Mensch mit Herz, darum würde ich sowas auch nie zu einen Kind sagen wer Kinder schlägt hat sie nicht alle, der sollte selber Geschlagen werden von einem Größeren und stärkeren für das Feige zu schlagen auf Wehrlose Kinder.
Ich spreche von ernstzunehmend und Autoritär zu sein. Das ist ein Unterschied. Die Männer von heute werden von ihren eigenen Kindern doch noch nicht mal mehr ernstgenommen. Autorität und Überstellung ist notwendig um als Mann, Ehemann und Vater ernst genommen zu werden.
Naja heute Regiert der Feminismus und darum haben ja wir Männer leider Garnichts mehr zu sagen wegen dem da.
Sondern nurmehr Frauen leider. als Kind haben Mädchen in Schulen mehr rechte als Jungs.
Richtig der verlängerte Arm der Hypergamie. Deshalb würde ich auch nicht dazu raten zu heiraten.
Ja das ist auch mein Rat nicht zu Heiraten.
Man trifft hier Leider selten Leute die noch klar Denken.
Tja. Liebe macht blind wie man so schön sagt. Der "Simpchip" sitzt tief in der Genetik des Mannes.
Dieser Spruch war üblich früher. Und das führte dazu, dass viele Kinder schreckliche Angst vor ihrem Vater hatten. Denn welches Kind macht nicht immer wieder irgendeinen "Unsinn", und das wurde dann abends dem Vater brühwarm erzählt und dann gabs Schläge, in die Ecke stellen, in den Keller sperren usw. Meine persönliche Lehre daraus war: Ich war dankbar dafür, dass mein Vater im Krieg geblieben war, denn mir konnte das nicht passieren.
Ich hab's anders erlebt. Viele Prügel. Oftmals ohne zu wissen warum.
Ich bin stolz drauf meine Kinder ohne Prügel und ähnliches zu anständigen aufrechten Menschen erzogen zu haben.
Im 2. Weltkrieg?
Doch auch danke für die Info also kannten diesen Spruch allgemein Kinder und nicht nur Söhne, naja da hattest wohl Glück mit deiner Mutter denn wo anders schlugen wieder die Mütter zu.
Meine Mutter hat mich auch immer verhauen. Sie sagte immer, dass müsse sie, obwohl sie das nicht will. So war halt damals die Vorstellung der Elternschaft. Vorteil von Müttern: Sie schlagen nicht so fest wie Männer. Zum Glück ist dieser Erziehungsstil schon lange vorbei.
Naja da ich von einer Jüngeren Generation bin, kenne ich das eher nicht mehr so, doch ähm, was ich auch immer wieder Lese wie Eltern sagten das tut mir mehr weh als dir, das muss wohl die Größte Lüge gewesen sein.
Ja schon aber nicht mehr so extrem häufig wie Früher.