Ich möchte Eure Meinung einzuholen.
- Wie würdest Du Söhne nennen, die ihre Eltern mißhandeln (schlagen, schubsen, schreien)?
- Was würden Deine Freunde, Familie, Partnerin über so ein Kind sagen?
- Was würdest Du sagen, wenn Deine Tochter so einen Menschen als Freund hätte?
Ich (45), habe eine Freundin (40) - geschieden, 2 Söhne (18+14). Der 14-Jährige wohnt zur Hälfte beim Vater/Mutter. Der Ältere wohnt beim Vater
Der Umgang in der Familie zur Mutter ist von sehr wenig Respekt geprägt von Seiten der o.g. „Männer“. Der 14-jährige ist pubertär und erfährt keine Grenzen durch den Vater. Die Mutter kann sich nicht durchsetzen. Entweder nimmt der Vater die Seite seines Sohnes oder der Sohn droht ganz zu ihm zu ziehen, wenn sie nicht tut, was er will. Der Junge ist körperlich überlegen und zeigt regelmäßig Respektlosigkeit/Übergriffigkeit bei Mutter/Freundin und tut Ihnen weh. Er ringt sie nieder oder schubst sie wenn es ihm danach ist: Keine „schweren“ Misshandlungen, aber dennoch zu viel.
Ereignis: Er wollte Ketchup, aber nicht aus einer angebrochenen Flasche. Er sollte eine neue Flasche sein. Sie nahm trotzdem die bereits geöffnete Flasche. Dann trat er ihr in den Oberschenkel und packte sie an den Schultern. Sie wusste sich nicht mehr zu helfen und versuchte in zu schlagen. Sie konnte ihn jedoch nur streifen. Er bedrängte sie weiter, riss ihr die Ketchup-Flasche aus der Hand und schmetterte sie auf den Boden und verließ wutentbrannt das Haus, weil sie ihn „geschlagen“ hatte. Ich war nicht dabei, aber die Geschichte wurde von beiden so erzählt.
Wie gesagt so ein Verhalten wird oft von Mutter und seiner Freundin geduldet.
Meine Meinung: Niemand hat sich mit Gewalt gegen eine andere Person zu behaupten, außer es geschieht aus Notwehr. Außerdem verdient jeder Mutter, die ihren „Job“ gut macht den Respekt ihrer Kinder und muss von ihnen unversehrt bleiben. Im Gegenteil Söhne sollten ihre Mutter beschützen sollen.
Väter die Söhne erziehen sollten meiner Meinung nach diese Werte vermitteln und noch viele andere Werte auch.
Schwache Väter erziehen schwache Söhne und so kommt es:
Der Vater des Jungen ist keine Unterstützung.
Sein älterer Bruder ebenfalls nicht.
Der Vater meint es wäre die Schuld der Mutter und verharmlost die Zwischenfälle immer und der Bruder meint sie müsse das selbst klären und ich dürfe mich nicht einmischen.
Ich kann wenig tun, außer meiner Freundin zu helfen und sie falls nötig vor ihrem Sohn zu beschützen.
Ich möchte dem männlichen Teil der Familie ein Zeichen zukommen lassen. Ich möchte sie wissen lassen, was andere Menschen davon halten, dass Gewalt gegen Mütter (oder Väter) durch ihre Kinder ausgeübt und dies toleriert oder kleingeredet wird. Ich möchte sie wissen lassen, was ihr von Männern haltet die so handeln. Von Vätern, die ihre Söhne nicht mit Werten ausstatten und Brüdern die zulassen, dass ihre Mütter tyrannisiert werden. Mir bleibt nur die Hoffnung auf eine Art „Erkenntnis“, wenn möglichst viel von euch eine Meinung abgeben.