Nachbar baut Möbelstück um 8 Uhr Abends auf, wie steht ihr dazu?

9 Antworten

Sonntags hat der Nachbar Ruhe zu halten, du hast völlig Recht. Wohnt man mit mehreren Personen unter einem Dach, dann dann hat man Rücksicht zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Nachruhe eingehalten wird, besteht ja kein Grund zum Meckern. Und die gängigen Zeiten für die Nachtruhe gehen von 22:00 - 6:00 Uhr.

Am kompletten Sonntag sollte man natürlich auch von solchen Zusammenbauaktionen Abstand nehmen

Goodnight  09.12.2024, 10:35

Das stimmt eben nicht, für laute Arbeiten ist um 20h Schluss.

Sonntag ist Ruhetag. Wenn in einem Mehrparteienhaus doch mal an diesem Tag gesaugt/gehämmert/gebohrt/gewaschen werden muss, dann sollte das fix und schnell zwischen 15 und 18 Uhr stattfinden.

Ich finde, du hast das gut geregelt. Und auch dein Nachbar hat toll reagiert (es eingesehen und nicht opportun mit dir diskutiert).

Ich hätte wahrscheinlich schon früher freundlich und mit einem Zwinkern nachgefragt "was denn hier jetzt los ist" und nicht bis 22 Uhr gewartet.

Typische "Hausmeister Krause-Aktion"... Wie ich dazu stehe? Ich hätte nichts dagegen gehabt, da ich davon ausgegangen wäre, der Nachbar hat schon einen Grund, warum er zu diesem Zeitpunkt noch herumwerkelt.

Du bist im Recht. Laute arbeiten dürfen nur bis 20h gemacht werden und am Sonntag gar nicht.

Zimmerlautstärke bis 22h bezieht sich eben nicht auf laute Arbeiten.

Grundsätzlich halte ich es so, wenn es einmalig ist oder jemand gerade frisch eingezogen ist, toleriere ich das sehr wohl, ausser ich wäre gerade selber sehr krank.

Ist auch klar, wenn man selber einen schweren Tag hatte, steckt man das eben auch nicht einfach weg.

Ganz toll ist, wenn ein Nachbar einfach fragt ob er seinen Schrank zusammenbauen kann.

So könnte man ja auch tolerant wo anders hin gehen und wieder kommen, wenn er fertig ist.