Schlaf wird durch Nachbar gestört?

3 Antworten

Naja, ich bin auch jemand der lange Fernsehen schaut und gerne mal bis in die Nacht. In unserem Haus hört man auch alles aber man kann ja keinem verbieten in seinem Zuhause fern zu sehen. Da bleibt wahrscheinlich nur das zu ertragen oder sich eine Wohnung zu suchen die dickere Wände hat.

Thesa646  28.03.2023, 04:48

Ich sehe das nicht so. Was hälst davon einfach den Fernseher leiser zu betreiben oder einfach Kopfhörer zu tragen. Das gilt für alle. Das oberste Gebot in einer Mietwohnung ist gegenseitige Rücksichtnahme.

TJDettweiler  28.03.2023, 08:37
@Thesa646

Das bringt nichts bei alten Häusern. Das kannst du auch sehen wie du willst. Du hörst von deinen Nachbarn alles. Jeder einzelner Schritt. Jeden Huster oder jedes normale Gespräch kannst du von dem Nachbarn mithören wenn du selbst still bist. Wenn dir langweilig ist kannst du auch eine Statistik führen darüber wann welcher nachbar die Toiletten benutzt oder Duschen geht. Ausserdem bekommst du mit wann wer nachhause kommt oder das Haus verlässt. Weil du alles hörst. Sei es aus dem Treppenhaus oder den Nachbarwohnungen. Selbst wenn dein Nachbarn schnarcht und du bist in dem Zimmer auf der anderen Seite der Wand bekommst du das mit.

Also mit Rücksichtnahme geht da nicht viel.

baerenhausen  15.04.2023, 11:41
@TJDettweiler

Da wäre ich schon längst ausgezogen. Ich gebe Thesa recht. Wenn keiner Rücksicht nimmt, wird das immer schlimmer

TJDettweiler  15.04.2023, 11:57
@baerenhausen

genau, keine Klospülung um 3 Uhr nachts mehr bedienen oder extra wegen den Nachbarn sich Kopfhörer zum normalen Fernsehen schauen zu kaufen und Geld auszugeben ist natürlich Rücksichtnahme.

Dein Baby steckst du dann die ersten 2 Jahre Nachts in eine Gummizelle. Weil es könnte nachts oder morgens um 4 heulen und das ist lauter als ein Fernseher in Zimmerlautstärke.

Hast du dieses Gespräch Hierarchie nur im Ansatz verstanden? Oder trollst du einfach?

baerenhausen  15.04.2023, 19:32
@TJDettweiler

Habe ich etwas von einer Klospülung oder einem Baby geschrieben?
Du fühlst dich dort wohl und ich bin nicht dein Nachbar, so sind wir beide glücklich und können die Diskussion beenden!

Ich kann dich vollstens verstehen aber das käme jetzt drauf an welche Lautstärke die nach 22 Uhr haben. Bis zu einer gewissen Dezibelzahl muss man das hinnehmen. Müsste man halt prüfen wie laut das ist und wie gut die Wände Schall isoliert sind.

Thesa646  28.03.2023, 04:50

Das stimmt nicht ganz. Tagsüber ist das 40 db und nachts 30 db, aber in hellhörige Häuser kann das auch darunter liegen, wenn die Geräuschen nicht nur unwesentlich sind. Da gibt es etliche Urteile.

sprecht nochmal mit dem Vermieter, der muss das abstellen - denkt mal an Mietkürzung. Vielleicht auch mal beim Mieterverein beraten lassen

Thesa646  28.03.2023, 04:52

Erstell ein Lärmprotokoll und schick es Deinem Vermieter mit der bitte die Lärmbelästigung abzustellen ggf. bist du gezwungen die Miete zu kürzen.