Machen Schmerztabletten sehr schläfrig?

5 Antworten

Rezeptfreie Schmerzmittel, die man üblicherweise gegen Kopfweh einnimmt, wie Paracetamol, Ibuprofen oder ASS, machen grundsätzlich nicht müde.

Es könnte allerdings sein, dass du irgendein Grippemedikament bekommen hast, wie z.B. Grippostad. Da sind neben dem eigentlichen Schmerzmittel auch noch andere Wirkstoffe enthalten, mitunter zur Abschwellung von Schleimhäuten, und diese verursachen als Nebenwirkung oft Müdigkeit.

Ich nehme Paracetamol als Schmerztabletten, empfinde sie nicht als ermüdend.

Das war wahrscheinlich alles außer Schmerztabletten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LaviniaJoyce
Beitragsersteller

Wieso gibt er mir dann sowas?

Kopol1  27.08.2024, 23:22
@LaviniaJoyce

Naja es könnte sich um eine Nebenwirkung handeln also wenn man irgendetwas nicht verträgt. Das ist zwar unwahrscheinlich aber möglich .

Schmerztabletten können schon etwas müde machen. Aber so extrem eigentlich nicht. Entweder hat der Dir was ganz starkes, verschreibungspflichtiges gegeben, oder du warst einfach so krank, dass das Schmerzmittel deinen Körper zur nötigen Ruhe kommen ließ, damit er sich den dringend benötigten Schlaf holte.

Nein, so ein Medikament kenne ich nicht, ausser Opiaten.

Frage bitte, was er Dir für eine Tablette gebracht hat, das ist wichtig.

Ein Blackout lässt eher auf Drogen schliessen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.