Machen Schmerztabletten sehr schläfrig?
Heute hatte ich nachmittags dolle Kopfweh. Mein Nachbar, der das mitbekommen hatte, brachte mir eine Schmerztablette vorbei. Die machte mich allerdings sooo schwindelig und müde, dass es zum Blackout kam (glaube ich). Ich wurde erst abends wieder wach (gegen 19 Uhr).
Laut meinem Nachbar hab ich die ganze Zeit geschlafen.
Was war das? Hab ihn nicht mehr gefragt wie die hieß.
Kennt ihr so ein Medikament?
6 Antworten
Wahrscheinlich hat dir dein Nachbar keines der freiverkäuflichen Schmerzmittel gegeben, sondern was Stärkeres, wie ein Opioid (welches er mal verordnet bekam). Dass die einen schwindlig und müde machen, das ist eine übliche Nebenwirkung und man merkt die natürlich besonders, wenn man nicht an solche Medikamente gewöhnt ist.
Ich bin leider seit über 20 Jahren auf Opioide angewiesen. Am Anfang haben mich auch so gut wie alle getesteten müde gemacht und vereinzelt wurde mir davon auch schwindlig. Das ließ aber bald nach (bei regelmäßiger Einnahme, nicht nur bei Bedarf).
Rezeptfreie Schmerzmittel, die man üblicherweise gegen Kopfweh einnimmt, wie Paracetamol, Ibuprofen oder ASS, machen grundsätzlich nicht müde.
Es könnte allerdings sein, dass du irgendein Grippemedikament bekommen hast, wie z.B. Grippostad. Da sind neben dem eigentlichen Schmerzmittel auch noch andere Wirkstoffe enthalten, mitunter zur Abschwellung von Schleimhäuten, und diese verursachen als Nebenwirkung oft Müdigkeit.
Ich nehme Paracetamol als Schmerztabletten, empfinde sie nicht als ermüdend.
Das war wahrscheinlich alles außer Schmerztabletten.
Naja es könnte sich um eine Nebenwirkung handeln also wenn man irgendetwas nicht verträgt. Das ist zwar unwahrscheinlich aber möglich .
Schmerztabletten können schon etwas müde machen. Aber so extrem eigentlich nicht. Entweder hat der Dir was ganz starkes, verschreibungspflichtiges gegeben, oder du warst einfach so krank, dass das Schmerzmittel deinen Körper zur nötigen Ruhe kommen ließ, damit er sich den dringend benötigten Schlaf holte.
Wieso gibt er mir dann sowas?