Nach wie vielen Tagen geht ein Abszess mit Zugsalbe auf?
Seit letzten Donnerstag verwende ich für mein kleines Abszess in der Leiste Zugsalbe 50%. Es ist schon deutlich kleiner geworden. Allerdings ist die Stelle sehr verhärtet und man merkt regelrecht, dass sich darunter Flüssigkeit befindet. Beim Hausarzt war ich letzten Freitag noch, er hielt es nicht für notwendig zu öffnen. Jetzt meine Frage? Was würdet ihr machen? Weiter Zugsalbe verwenden und abwarten? Oder nochmal zum Arzt gehen und aufschneiden lassen?
2 Antworten
weiter Zugsalbe nehmen, das Ganze kann bis zu zwei Wochen dauern. Taste regelmäßig die Lymphknoten in der Leiste ab, wenn die plötzlich hart und groß werden (sehr selten, aber möglich), ist es höchste Eisenbahn in die Notaufnahme zu fahren, denn es droht eine Sepsis.
Zugsalbe soll laut Packungsbeilage in der Regel nicht länger als 5 Tage angewendet werden auf einer Stelle. Daher würde ich dir in dem Punkt widersprechen. Sonst völlig korrekt . :)
Danke für den Tipp. Da muss ich wohl einfach noch Geduld haben.
Ich würde dir ebenfalls Zugsalbe empfehlen. Allerdings hat diese oft den Effekt, dass sich die keimbelastete Flüssigkeit an einer Stelle sammelt. Das ermöglicht dem Arzt, dieses später besser herauszubekommen und vor allem auch alles zu erwischen. Sollte es bis heute noch nicht besser sein, solltest du unbedingt nochmal deinen Hautarzt drüber schauen lassen. Die Zugsalbe per se ist meistens auch nur bis max. 5 Tage anzuwenden, sofern es sich um schwarze Zugsalbe handelt, wovon ich aufgrund der Prozentangabe ausgehe. Grüne Zugsalbe kannst du durchaus längerfristig anwenden, hat aber meiner Erfahrung nach auf Abszesse eine weniger gute Wirkung. Am besten du sprichst die Anwendung der Ziehsalbe nochmal mit deinem Hautarzt ab. Ich hab auch einen guten Artikel über die Zugsalbe und deren Wirkung auf Abszesse gefunden, falls du mehr dazu wissen möchtest.
Ich hoffe deine Abszess ist verschwunden und wünsch dir eine gute Besserung!