Zugsalbe schmerzt?

Und so sah es vor der Zugsalbe aus:

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Gefühl hast es zieht nach aussen ist es gut. Nur lassen. Ist zwar unangenehm ich weiss aber so komm das was da drin ist mit der Zeit raus ohne dass man operieren muss

Horrorchild
Beitragsersteller

Es sieht aber mittlerweile einfach nur katastrophal aus. (Siehe Ergänzung).

NolaAmelie  05.04.2020, 02:35
@Horrorchild

Das ist manchmal so. Das Material wird jetzt rausgezogen. Welche salbe hast du bekommen?

NolaAmelie  05.04.2020, 02:41
@Horrorchild

Die salbe ist gut hab grad nachgesehen hab die gleiche. Es ziet zwar, aber dass ist ja auch der Sinn die salbe soll das Eiter rausziehen.

Horrorchild
Beitragsersteller
@NolaAmelie

Danke ich hoffe das geht bald weg. Ich hab in meinem gesamten Leben noch nie solche Schmerzen gehabt :D

das kommt darauf an wie tief das ist. Du behandelst das jetzt seit zwei Tagen? Das es zieht ist ganz normal. Wasch es einmal pro tag gründlich ab gut trocknen lassen wieder einreiben die Salbe Pflaster drauf und warten. Mehr kannst du momentan nicht tun. Der Körper und die salbe arbeiten das gerade raus das merkt man halt wenn was arbreitet

Durch die Zugsalbe kommt eben Bewegung in die Sache, das ist dann der Schmerz. Sie zieht eben alles raus und das genau soll sie ja auch machen. Die Salbe selbst ist es nicht die schmerzt, sondern der Ausgelöste bzw. beschleunigte Vorgang durch diese. Mit einer IBU Akkut 400 Tablette könnte man hier eventuell unterstützen.

Ich nutze immer 50% Zugsalbe (höchste Stufe) von Ichtholan, die zieht echt gut was raus. Man sollte mindestens zweimal am Tag des stirile Wundplaster (oder eben den Verband) wechseln, und den Bereich vorher säubern, am besten gleich komplett in die Dusche, eventuell dann schon hier ablaufender Eiter ist dann auch gleich mit in den Ausguss.

Mit einem Wannenbad kann man hier schon -bei offener Stelle wohlgemerkt- schauen, ob man zusätzlich leicht ausdrücken kann, das ist nicht problemtisch, sofern ein Ausgangskanal vorhanden ist. Hat man eine gelbe Spitze oben an der Wunde, wäre es soweit, es will sozusagen raus und es braucht dazu nicht mehr viel.

Sonst ist das Drücken nicht zu empfehlen, Eiter kann nämlich nach innen abwandern. Offene Stelle, kann man mit zwei Fingern von zwei Seiten drücken, im sehr warmen Wannenbad wird es durch die Wärme begünstigt, und ist hierbei gleichzeitig auch etwas schmerzfreier.

In der Behandlunsgendphase kann man auch Manuka Honig Gel auftragen, oder auch Betaisodona Salbe nehmen, schädliche Bakterien werden dann abgetötet. Zugsalbe macht das zwar auch, aber man möchte diese Salbe nicht gern solange verwenden, ist eben ein Sauzeug, hinsichtlich Klamotten und Geruch usw., wenn auch sehr effektiv. Manuka Honig hat allerdings den gleichen Effekt, ist aber auch eben sehr klebrig, weil Honig.

2-3 Tage eben Zugsalbe, mit einem der anderen Salben dann den Rest der Zeit. Für alle braucht man jedoch stirile Wundplaster oder ein Verband. Ich hatte schon 6-7 extreme grossflächige Entzündungen damit in kurzer Zeit wegbekommen. An Zugsalbe oder auch genauso gut Manuka Honig ist schon was dran.

Betaisodona Salbe wiederum zieht meines Wissens nicht raus, ist lediglich für die Abtötung aller Arten von Keime und Baktierein sehr wirkungsvoll, wegen dem Wirkstoff Povidon iod. Povidon iod ist ein als Antiseptikum verwendetes Desinfektionsmittel, das man in der dritten Stufe verwenden könnte, aber im Kern reicht auch die Zugsalbe oder Manuka Honig alleine vollkommen aus. Ich zeige nur Methoden auf, wie ich das immer mache. Diese 3 Salben sollte man immer im Haus haben, ebenso Soventol und Fenistil Gel bei Mückenstiche, weil wir diese Plage ja bald wieder haben, teilweise sogar schon da ist. Soventol ist sogar gut, wenn man auch leichte bzw., kleine Ekzeme hat, hierbei ist wiederum ein Pflaster meistens nicht notwendig.

ich benutze die Salbe momentan auch um ein Abszess zu behandeln allerdings benutzte ich 50%ige Zugsalbe..bei mir zieht es auch ordentlich und ich merke auch wie das Abszess nach jedem mal neue salbe auftragen etwas dicker wird benutze die Salbe seid gestern und hoffe stark das keine OP nötig sein wird..der Beitrag ist ja schon älter aber darf ich mal fragen ob sich das Abszess bei dir mit der Zugsalbe von alleine geöffnet hat?

Horrorchild
Beitragsersteller

Ne musste geöffnet werden von chirug