Nach wie vielen Stunden geht der Körper an die Fettreserven?

6 Antworten

Nach wie vielen stunden geht der Körper an die fettreserven?

Aus welchen Reserven der Körper Energie gewinnt, hängt im Wesentlichen davon ab, welcher Tätigkeit Du nachgehst. Wenn Du zügig läufst, wird der Körper hauptsächlich auf Kohlenhydrat-Reserven zugreifen, um Energie zu gewinnen (das sind etwa 1.500 kcal). Erst wenn diese aufgebraucht sind (das ist bei einem Marathon nach etwa 35 km so weit), greift der Körper auf Fettreserven zur ausschließlichen Energiegewinnung zurück.

Dieser Moment des Umschaltens bewirkt einen Leistungseinbruch und wird in Ausdauersportkreisen bezeichnet als "der Mann mit dem Hammer kommt" oder auch "vor die Wand laufen". Wenn Du aber nicht läufst sondern schläfst, erfolgt der größte Teil der Energiebereitstellung sofort aus den Fettreserven.

Der relative Anteil der Fettverbrennung an der Energiebereitstellung ist umso höher, je niedriger Dein Puls ist. Und umso geringer, je höher Dein Puls ist.

Für den absoluten Abbau von Körperfett ist allerdings nur entscheiden, dass Du weniger Energie isst als Du verbrauchst. Ob Du dabei alle 15 Minuten isst oder nur einmal am Tag, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur die Summe am Ende des Tages (bzw. der Woche oder des Monats).

Alex

Jokerfac3  13.04.2019, 12:16

Top Antwort!

Kann man nicht pauschal sagen. Wenn die Ernährung sehr kohlenhydratreich ist, dann sind alle Zuckerlager prall voll. Und dann kann es bis 8 Stunden dauern - abhängig davon, ob man im Bett liegt oder körperlich viel macht.

Ansonsten kann das schon früher passieren.

....vergiss es bitte! Durch krankhaftes Hungern hat noch nie jemand gesund abgenommen. Stelle Deine Ernährung dauerhaft entsprechend um und treibe Sport. Und habe Geduld....abnehmen geht nicht von jetzt auf gleich oder innerhalb von zwei Wochen....es ist ein langer u. langsamer Prozess, soll es von Dauer sein!

Wenn du am Tag eine Mahlzeit zu dir nimmst dann legt es dein Körper schon nach einen Tag an, wenn du aber nichts zu die nimmst, dann wird dein Körper die übrigen Fettreserven abbauen da er keine Nahrung hat. (Fazit: Erst am dritten Tag nimmt er deine Fettreserven. Kommt aber auch vom Körper Bau/Typ an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EinAlexander  13.04.2019, 10:25
Fazit: Erst am dritten Tag nimmt er deine Fettreserven.

Und woher nimmt er die Energie die Tage zuvor?

Je nach Körper ist es unterschiedlich. Ungefähr nach 4 Stunden fängt die Fettverbrennung an, bei Alkoholkonsum, je nach Menge kann sie bis zu 12 Stunden ausfallen, da bei Alkohol die Leber zuerst den Alkohol abbaut.