Wie lange braucht der Körper um sich an eine Ernährungsumstellung zu gewöhnen?

6 Antworten

Das kommt auf den Grad der Gewöhnung an. Ich war diesbezüglich früher auch kein Waisenknabe, konnte aber den kompletten Verzicht auf Industriezucker und Weißmehl binnen 2 Wochen einleiten. Will heissen, nach 2 Wochen hatte ich kein Verlangen mehr danach.

Wichtig dabei ist der harte Schnitt. Wer zwischendurch in alte Gewohnheiten verfällt, hat verloren. Heisshunger gibt es nicht, wenn eine gute Ernährungsplanung dahinter steht. Der Rest ist Kopfsache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Der Körper hat weniger Probleme mit der Umstellung als der Kopf.

Beweis -> und man nicht mehr ständig ans essen denken muss/Heißhunger hat<-

Es dauert mehrere Wochen bis Monate, bis sich die Darmbakterien an die neue Ernährung gewöhnt haben.

Die Darmbakteren verwerten die Reste aus der Verdauung, wo die Nährstoffe im Dünndarm nicht vollständig aufgenommen werden.

Bei einem gesunden Menschen sind noch mehrere hundert Spezies von Darmbakterien vorhanden, die sich rasch anpassen. Es vermehren sich jene, die mit den neuen Ernährungsgewohnheiten gut zurechtkommen. Andere Bakterien werden zurückgedrängt, die von Fleischresten leben.

Wegen dieser Umstellung sollten man die Ernährung nicht krass ändern, man könnte sonst Blähungen und Durchfall bekommen.

Das kann wirklich einige Wochen oder Monate dauern. Oder aber nur wenige Tage (so war es bei mir, wobei ich mengenmäßig auch nie weniger gegessen habe sondern nur Kalorienmäßig). Kommt immer auf einen selbst an