Ab wann geht der Körper an die Fettreserven?

9 Antworten

Mein Körper geht manchmal Nachts, ohne mein Wissen, an die Fettreserven im Kühlschrank.

Hab das hier gefunden.

In Wahrheit verbrennt der Körper schon nach dem ersten Schritt Zucker und Fett. Allerdings gilt: Da die Zuckerspeicher im Laufe des Trainings immer leerer werden, steigt die Fettverbrennung zum Ausgleich langsam an und läuft dann nach 20 bis 30 Minuten auf Hochtouren.

Kann man pauschal nicht sagen. Ist von sehr vielen anderen Dingen noch mit abhängig. Gesund ist es aber auf keinen Fall nichts zu essen! Der Körper stellt dann nämlich auf notprogramm um und dann wird außer Muskeln gar nichts verbrannt weil diese einfach zu viel Energie fressen auch wenn du nichts tust. Ans fett geht dein Körper dann erst sehr sehr viel später.

Wenn du wirklich abnehmen musst, dann doch bitte gesund und mit verstand. Und nicht unüberlegt mit einer crashdiät nach der anderen und runter hungern.

Trashtom  26.09.2019, 13:41

Doch, kann man pauschal sagen. Der Körper verbrennt immer Fett und Glykogenspeicher. Bei niedriger Belastung (Zähneputzen, Büroalltag, usw) eher mehr Fett, bei hoher Belastung (Sport- hoher Puls) eher Glykogenspeicher - solange sie verfügbar sind.

Der Körper braucht ständig Glucose zum Stoffwechsel. Wenn Glucose über die Nahrung aufgenommen wird, kann es nicht gespeichert werden. Die Glucose der Nahrung ist nach ca 12 Stunden verbraucht, dann erst werden die Fettreserven verwendet, um daraus Glucose herzustellen. Wenn du also einmal täglich eine Nahrungspause (also ohne Kalorienaufnahme oder gesüßte Getränke) von mindestens 12 Stunden (besser 16 Stunden) wie beim Intervallfasten machst, verlierst du einen Teil deiner Fettresrven und kannst somit auch etwas Körpergericht abbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstmal wird die Nahrung verbrannt, ist die alle geht es an die Muskeln, sind auch die bis auf das notwendige reduziert gehts es ans fett, wieviel Zeit dazwischen liegt hängt von vielen Faktoren ab.

Matsch12  26.09.2019, 13:26

Dich möchte ich nicht als Ernährungsberater haben.

Fidreliasis  26.09.2019, 13:44

Wieso? Ist die gleiche Antwort wie bei den anderen, erst der Zucker, Muskeln werden beim Training nicht abgebaut weil das „Minimum“ an Muskeln bereits erreicht ist also fängt er dann an fett zu verbrennen.

Dein Koerper benoetigt Energie. Wenn er keine oder zu wenig durch Nahrung bekommt, geht er an seine Reserven zB Fett (koennen aber auch Muskeln sein). Selbst wenn du etwas isst, jedoch mehr Kalorin verbrennst als du zu dir nimmst geht dein Koerper schon an die Fettreserven.

Deine Frage laesst sich also grob so beantworten. Dein Koerper geht an die Reserven wenn er keine Energie mehr durch Nahrung bekommt. Das heisst wenn alles Verdaut ist und er keine bzw zu wenig Energie ueber Magen und Darm aufnehmen kann. Dies ist bei jedem Menschen unterschiedlich.